Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • "Zukunft Bremen 2035" – Bremen und Bremerhaven gestalten die Zukunft

Der Senator für Finanzen | Die Senatorin für Kinder und Bildung | Senatskanzlei

"Zukunft Bremen 2035" – Bremen und Bremerhaven gestalten die Zukunft

Einladung zur Informations- und Diskussionsveranstaltung: "Gute Bildung von Anfang an"

Achtung Redaktionen: Termin

18.06.2018

Dank des guten Ergebnisses bei den Verhandlungen über die Bund-Länder Finanzbeziehungen verfügt Bremen ab 2020 über deutlich erweiterte finanzielle Handlungsmöglichkeiten. Durch den neuen finanziellen Spielraum wird Bremen das erste Mal seit sehr langer Zeit wieder in der Lage sein, aus eigener Kraft seine Zukunft selbst zu gestalten.
Wie soll das Land Bremen im Jahr 2035 aussehen? Welche Prozesse wollen, können und müssen wir heute schon einleiten, verstärken und ausbauen? Seit September 2017 erarbeiten Repräsentantinnen und Repräsentanten des öffentlichen Lebens, externe Sachverständige und Vertreterinnen und Vertreter von Senat und Verwaltung aus Bremen und Bremerhaven Vorschläge zur Zukunftsgestaltung. Erste Ergebnisse werden nun im Rahmen von mehreren Informationsveranstaltungen präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Das Land Bremen setzt sich zum Ziel, allen Kindern in allen Stadtteilen eine gute und ganzheitliche Bildung von Anfang an zu ermöglichen. Wir brauchen dazu ein Bildungssystem, das chancengerecht, inklusiv und ganztägig ist. Wichtige Bestandteile sind dabei die Umsetzung von Bildungsketten durch die Vereinfachung von Übergängen, z.B. durch Kooperationen zwischen Kita und Schule, Erziehungspartnerschaften mit den Eltern sowie die Vernetzung der Einrichtungen im Stadtteil.

Die Podiumsdiskussion zum Thema "Gute Bildung von Anfang an" findet statt am
Donnerstag, 21. Juni 2018, 18:15 - 20:15 Uhr
in der Wilhelm-Kaisen-Oberschule, Valckenburghstraße 1-3.

Dazu informieren und diskutieren:

  • Bürgermeisterin Karoline Linnert, Senatorin für Finanzen
  • Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung
  • Pierre Hansen, Zentralelternbeirat (ZEB)
  • Peer Rosenthal, Arbeitnehmerkammer Bremen
  • Hans-Martin Utz, Leiter der Gesamtschule Ost (GSO)
  • Stefan Kunold, Geschäftsführung Quartiersbildungszentrum Blockdiek

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Mitdiskutieren eingeladen.
Der Eintritt ist frei.

Achtung Redaktionen: Wir bitten die Medien herzlich, den Termin in geeigneter Form anzukündigen.

Weitere Informationen zu den kommenden Terminen (PDF-Download (pdf, 216.6 KB)), über die Arbeit, die Gremien sowie die Ziele und Arbeitsinhalte der Kommission "Zukunft Bremen 2035" gibt es unter: www.zukunft.bremen.de