Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Kinder helfen bei der Spielplatzplanung im Schlosspark - Einweihung am Freitag, 24. August

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Kinder helfen bei der Spielplatzplanung im Schlosspark - Einweihung am Freitag, 24. August

13.08.2018

Der Spielplatzumbau Schlosspark ist fertig. Das soll gefeiert werden – und zwar am Freitag, 24. August, ab 16 Uhr. Kinder, Jugendliche, Eltern sowie Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Stadtteil sind dazu herzlich eingeladen.

Kinder lernen, dass sie aktiv bei der Umgestaltung ihrer eigenen Lebensumwelt mitwirken können. Bei der Umsetzung von zwei Beteiligungsworkshops hat es eine Schul-Arbeitsgemeinschaft an der Grundschule Parsevalstraße gegeben sowie eine Beteiligungsaktion mit Jugendlichen aus der evangelischen Versöhnungsgemeinde, beide begleitet von Erika Bernau, freiberufliche Fachfrau für partizipative Beteiligungsprozesse. In diesem Projekt haben die Kinder den öffentlichen Spielplatz im Schlosspark neu entwickelt. Die Landschaftsplanerin Corinna Kramer vom Umweltbetrieb Bremen hat aus den Ideen und Modellen der Kinder und Jugendlichen schließlich den Plan entwickelt, der am Ende umgesetzt wurde.

Besonders wichtig war den Kindern eine Rasenballspielfläche. Diesen Wunsch gibt es seit Jahren im Stadtteil, und nun konnte er endlich umgesetzt werden. Weiter gibt es einen großen Kleinkindbereich mit angrenzenden Sitzelementen für die Eltern und einer Bauchschaukel, einen Kletter-, Hangel- und Rutschbereich für die größeren Kinder sowie eine Vogelnestschaukel.

Die Neugestaltung geht auf Initiative des Amtes für Soziale Dienste, Fachdienst Spielraumförderung zurück und wurde mit Mitteln der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport finanziert.

Wir bitten die Medien, die Einweihung mit einem entsprechenden Hinweis anzukündigen.
Berichterstattung ist möglich ab 16:30 Uhr.

Weitere Informationen:
Elke Jungbluth, Telefon 0421/361-30661, elke.jungbluth@afsd.bremen.de oder
Rayan El Chehab, Telefon 0421/361-12613, rayan.elchehab@afsd.bremen.de