Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Der Sodenmattpark in Huchting ist fertig saniert

Achtung Redaktionen: Einladung zur Einweihung mit Staatsrat Ronny Meyer am Freitag, 28. September 2018, ab 15 Uhr

25.09.2018

Für die Huchtinger Bürgerinnen und Bürger ist der Park um den Sodenmattsee zusammen mit dem Grünzentrum Huchting die „Grüne Mitte Huchtings“. Während das Grünzentrum Huchting erst im neuen Jahrtausend angelegt worden war, entstand der Park um den Sodenmattsee durch die Sandentnahme aus dem heutigen Badesee in den 1960-ziger Jahren. Von anfänglich einfachen Wanderwegen wurde er stetig weiterentwickelt.

Nun folgt die feierliche Übergabe:

Am kommenden Freitag, 28. September 2018, um 15 Uhr wird Staatsrat Ronny Meyer die neu gestaltete Grünanlage der Bevölkerung offiziell übergeben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Medien sind herzlich zu diesem Termin eingeladen und werden gerne vor Ort über alle Details der Planung und Umsetzung des Projektes informiert.
Treffpunkt ist am Fuß des Hügels im Sodenmattpark.

Bereits um 13.45 Uhr besteht die Möglichkeit zu einer Führung mit dem Umweltbetrieb Bremen durch den sanierten Teil des Sodenmattparks.
Start:
An der Wegekreuzung nördlich des Parkeingangs vor dem Hallenbad Huchting.

Im Jahr 2016 entschied sich die Grünordnung der Umweltbehörde in einem gemeinschaftlichen Projekt mit der Städtebauförderung, den Sodenmattpark zu sanieren. An diesem Projekt wird deutlich, wie wichtig die Städtebauförderung für einzelne Stadtteile ist, denn aus den Investitionsmitteln der Grünordnung allein lassen sich solch große Grünanlagensanierungen nicht bewältigen.

Durch die Freiraumplanung und bauliche Umsetzung des Umweltbetriebs Bremen wurde der in die Jahre gekommene „Park am Sodenmattsee“ aus dem Tiefschlaf erweckt. Die stark eingewachsenen Uferbereiche wurden zugunsten der Erlebbarkeit des Sees zurückgenommen und großzügige „Landschaftsfenster“ mit Seeblick geschaffen. Eine Vollsanierung der Anlagen mit einer Grunderneuerung der Wege, die Herstellung neuer Sitzplätze am Wasser und der Inszenierung eines Aussichtshügels mit einem weiten Blick über die gesamte Grünanlage mit abwechslungsreicher Bepflanzung hat zu einem völlig neuen Ortserlebnis geführt. Durch den Einbau einer wegebegleitenden Beleuchtung können die Nutzerinnen und Nutzer nun auch in der dunklen Jahreszeit die angrenzenden Einrichtungen sicher erreichen.

Der Sodenmattpark wurde im Auftrag des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr, mit Mitteln der Städtebauförderung aus den Bund-Länder Programmen „Stadtumbau West“ sowie aus Mitteln des Sondervermögens für Infrastruktur – Verkehr und des Stadtteilbudgets Huchting finanziert.

Für weitere Informationen:
Iris Bryson, Referentin der Grünordnung beim Umweltressort
Telefon: 0421 361 31076
E-Mail: iris.bryson@umwelt.bremen.de

Einweihung „Sodenmattpark“

28. September 2018, ab 15.00 Uhr

Ablauf

13:45 Uhr Treffen zur Führung durch den sanierten Teil des Sodenmattparks mit dem Umweltbetrieb Bremen.
Start: An der Wegekreuzung nördlich des Parkeingangs vor dem Hallenbad Huchting

14:45 Uhr Die Trommelgruppe der Grundschule Delfter Straße trommelt die Besucherinnen und Besucher zusammen.

15:00 Uhr Einweihung durch Staatsrat Ronny Meyer
Ort: Am Fuß des Hügels im Sodenmattpark

ab 15:45 Uhr
Beginn der anderen Programmpunkte:

  • Der 1. Sodenmattlauf organisiert durch den Beirat, das Ortsamt und den TUS Huchting,
  • Tiere mit der Stadtteilfarm,
  • Glücksrad drehen mit den Bremer Bädern,
  • Entenrennen mit der DLRG.

ab 16.00 Uhr Zeit für Interviews und Informationen