Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • »Wahlkämpfe in Zeiten von Fake News« - Vortrag und Diskussion mit Prof. em. Dr. Lothar Probst

Die Senatorin für Kinder und Bildung

»Wahlkämpfe in Zeiten von Fake News« - Vortrag und Diskussion mit Prof. em. Dr. Lothar Probst

13.03.2019

Lange Zeit standen Wahlkämpfe im Zeichen von „Politainment“ – einer Mischung aus Politik und Unterhaltung. Aber das war gestern: Heute werden über Facebook, Twitter und Co. gezielt Fake News in Umlauf gebracht, um Wählerinnen und Wähler zu beeinflussen. Dabei wird gehetzt, gelogen und verleumdet. Wie kann man sich dagegen wehren? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bremen wählt“ der Landeszentrale für politische Bildung Bremen ist Lothar Probst mit seinem Vortrag »Wahlkämpfe in Zeiten von Fake News« am Dienstag, dem 19. März zu Gast im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen in Gröpelingen.

Lothar Probst, bis 2016 Professor an der Universität Bremen und dort u.a. Leiter des Arbeitsbereichs Wahl- und Parteienforschung, analysiert die Entwicklungen der vergangenen Jahre und ordnet sie mit Blick auf die anstehenden Bürgerschafts- und Europawahlen ein.

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Bremen in Kooperation mit Nachbarschaftshaus Helene Kaisen e.V.

Dienstag, 19. März 2019
Beginn ist um 19 Uhr im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen e.V.
(Beim Ohlenhof 10)

Der Eintritt ist frei.