Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Senatorin Bernhard zur Foodwatch-Studie

11.12.2019

Senatorin Claudia Bernhard: „Es ist richtig, dass es deutschlandweit zu wenig Lebensmittelkontrolleure gibt. Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen werde ich mich dafür einsetzen, dass wir im Land Bremen zusätzliche Kapazitäten im Bereich Lebensmittelkontrolle aufbauen. Gleichzeitig unterstützt das Land Bremen auf Bundesebene eine Überarbeitung der bestehenden Regelungen bei der Risikobeurteilung im Bereich Lebensmittelkontrolle.“

Bei den Änderungen geht es um die Schärfung des Kontrollansatzes. Damit sollen Kontrollen auf Betriebe mit einem erhöhten Risikopotential gelenkt werden. Im Land Bremen arbeiten derzeit 17 Lebensmittelkontrolleure, 2018 waren es 16. In 2018 wurden 3.593 Plankontrollen durchgeführt (Soll: 7.523); zusätzlich gab es ca. 3.000 anlassbezogene Kontrollen.

Ansprechpartner für die Medien:
Malte Hinrichsen, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: malte.hinrichsen@gesundheit.bremen.de