Sie sind hier:

Senatskanzlei

Dachschindeln für den guten Zweck

Ortsamt Mitte und Östliche Vorstadt verkauft Schieferplatten vom Dach der historischen Villa Rutenberg zur Unterstützung der BILDUNGSbrücke

13.12.2019

Am Dobben 91 steht die von 1862 bis 1864 erbaute Villa Rutenberg. Das denkmalgeschützte Gebäude ist das Zuhause des Ortsamts für die Beiratsgebiete Mitte und Östliche Vorstadt und musste kürzlich einer Operation am offenen Herzen unterzogen werden. Der über 150 Jahre alte englische Schiefer auf dem Dach der Villa, konnte der Witterung nicht mehr standhalten und das Dach bedurfte einer Grunderneuerung.

Unter Einsatz einer aufwändigen Gerüstkonstruktion und in einer gut einjährigen Bauphase wurde die Dachkonstruktion historisch korrekt wiederaufgearbeitet und neu eingedeckt.

Die alten Schieferplatten taugen zwar nicht mehr für das Dach der Villa Rutenberg, aber durchaus als „Zeitzeugen“ der Architektur Bremens, als hübsches Küchenutensil und allemal als Weihnachtsgeschenk mit Geschichte. Die Platten sind unterschiedlich groß, maximal 45 x 23 cm.

Ab Montag, 16. Dezember 2019 können die historischen Schieferplatten im Ortsamt Mitte für 10 Euro pro Stück käuflich erworben werden.

(Öffnungszeiten Mo.-Do., 9 – 16 Uhr, Fr. 9-13 Uhr)

Der Erlös kommt zu hundert Prozent der BILDUNGSbrücke – Initiative für Chancengleichheit zu gute. Die BILDUNGSbrücke vergibt Stipendien für Schulnebenkosten, die für manche Familien nur schwer zu bewältigen sind.

Informationen zur BILDUNGSbrücke unter www.bildungsbruecke-viertel.de.

Ansprechpartnerin ist Ortsamtsleiterin Hellena Harttung, 0421/361-4780, Mail: hellena.harttung@oamitte.bremen.de.