Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Senatorin Bernhard begrüßt Namensgebung für Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Senatorin Bernhard begrüßt Namensgebung für Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess

21.02.2020

Das neue Kinderkrankenhaus am Standort Bremen-Mitte wird den Namen „Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess“ tragen. Senatorin Claudia Bernhard begrüßt die Namensgebung und hebt die Bedeutung des Andenkens an Prof. Hess hervor: „Professor Rudolf Hess war nicht nur ein wichtiger Kinderarzt der Stadt Bremen. Unter der Verfolgung durch die Nationalsozialisten litten europaweit Millionen Jüdinnen und Juden, auch Professor Hess war von dieser antisemitischen Verfolgung betroffen.“ Vor dem Hintergrund eines wiedererstarkenden Antisemitismus mit Anschlägen wie in Halle bedarf es der Aufrechterhaltung des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. „Es ist unser aller Aufgabe dieses Gedenken zu einer Selbstverständlichkeit zu machen. Die Benennung des gesamten Eltern-Kind-Zentrums nach Professor Hess wird genau diesem notwendigen Gedenken und Erinnern in der heutigen Zeit gerecht. Von daher begrüße ich die Entscheidung, die die Gesundheit Nord getroffen hat, sehr“, so Claudia Bernhard.

Ansprechpartnerin für die Medien: Lukas Fuhrmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Telefon: 0421/361-2082, lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de