Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Wirtschaftswachstum im Land Bremen 2019 leicht im Plus

30.03.2020

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Land Bremen stieg, nach ersten vorläufigen Berechnungen, im Jahr 2019 nominal um 2,4 Prozent gegenüber 2018. Preisbereinigt entspricht das einem Anstieg von 0,2 Prozent, 2018 stieg das reale Bruttoinlandsprodukt um 0,3 Prozent. Das bundesdeutsche Wirtschaftswachstum nahm gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent (nominal) bzw. 0,6 Prozent (preisbereinigt) zu. Dies teilt das Statistische Landesamt Bremen als Mitglied des Arbeitskreises „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“ mit.

Zu diesem leichten Anstieg kam es auf Grund schwächerer Impulse aus dem Produzierenden Gewerbe, dort gab es preisbereinigt einen Rückgang der Bruttowertschöpfung von -3,0 Prozent. Auch auf Bundesebene gab es einen Rückgang, hier um -2,4 Prozent. Die Dienstleistungsbereiche hingegen konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter expandieren. Hier kam es preisbereinigt zu einem Wachstum von 1,3 Prozent, auf Bundesebene von 1,7 Prozent.

Die heute vorgelegten Daten sind die ersten Ergebnisse nach der Revision 2019 der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen. Weitere Informationen zur Revision 2019, Ergebnisse zur Wirtschaftsleistung in den Bundesländern sowie Erläuterungen zur Methode und Veröffentlichungstiefe stehen im Internetangebot des Arbeitskreises "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder" unter www.vgrdl.de zur Verfügung.

Weitere Auskünfte erteilt:
Gregor Lemmermann
Telefon: (0421) 361 2140
E-Mail: gregor.lemmermann@statistik.bremen.de

Download: Tabelle Bruttoinlandsprodukt nach Bundesländern (pdf, 20.5 KB)