Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Schlüsselstelle für nachhaltige Mobilität – Neuer Leiter des ASV kommt

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Schlüsselstelle für nachhaltige Mobilität – Neuer Leiter des ASV kommt

06.04.2020
Leitung des Amtes für Straßen und Verkehr, Leitender Baudirektor Sebastian Mannl
Leitung des Amtes für Straßen und Verkehr, Leitender Baudirektor Sebastian Mannl

Das Bremer Amt für Straßen und Verkehr (ASV) bekommt einen neuen Leiter. Zum 1. Juni 2020 wird die Leitung des Amtes dem Leitenden Baudirektor Sebastian Mannl übertragen. Der 41jährige Bauingenieur hat nach seinem Studium an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina in Braunschweig und dem anschließenden Referendariat seit mehr als zwölf Jahren verschiedene Führungsaufgaben in der Straßenbauverwaltung des Landes Niedersachsen übernommen. Zurzeit leitet Mannl den Geschäftsbereich Oldenburg. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Mobilitätsenatorin Maike Schaefer: „Das ASV leistet einen sehr bedeutenden Beitrag für eine gute und nachhaltige Verkehrsinfrastruktur in unserer Stadt. Ich freue mich daher, dass wir mit Herrn Mannl eine kompetente, erfahrene und innovative Führungspersönlichkeit für die Leitung dieses Schlüsselbereichs für die Verkehrswende in Bremen gewinnen konnten, um die Verkehrswende mit Nachdruck umsetzen zu können. Zugleich wünsche ich mir einen klaren Fokus auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Verkehrsprojekten.“

Mannl selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Bremen ist eine Stadt, die den Absprung zu einer nachhaltigen Verkehrswende wirklich will. Daran aktiv mitgestalten zu können, ist eine tolle Zukunftsaufgabe, auf die ich mich sehr freue. Mein wichtigstes Ziel wird es sein, den Prozess transparent zu machen, die verschiedenen Perspektiven der Bremerinnen und Bremer mitzunehmen und die erarbeitenden Lösungen effizient umzusetzen.“ Mannl kündigte an, unmittelbar nach Amtsantritt den Kontakt zu den Ortsämtern und Beiräten zu suchen und zu intensivieren.

Das Amt für Straßen und Verkehr wurde seit Februar 2019 kommissarisch vom stellvertretenden Amtsleiter Ludger Schleper geleitet, nachdem die bisherige Leiterin Brigitte Pieper das ASV verlassen hatte. Schleper wird parallel zum Wechsel von Mannl nach Bremen den Weg nach Oldenburg antreten, um dort als Leiter die neue Außenstelle der Niederlassung Nordwest der Autobahn GmbH des Bundes aufzubauen.

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de