Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Auch Bremen will Flüchtlingskinder aus Griechenland aufnehmen

Innenressort bekräftigt Angebot

08.04.2020

In der nächsten Woche sollen nach der heutigen Ankündigung von Bundesinnenminister Horst Seehofer in einer Telefonschaltkonferenz mit den Innenministern die ersten 50 Kinder aus Flüchtlingslagern in Griechenland in Deutschland eintreffen. In Niedersachsen werden sie eine 14-tägige Quarantäne durchlaufen. Danach werden die Kinder nach einem noch nicht endgültig festgelegten Schlüssel verteilt. Weitere unbegleitete und kranke Kinder sollen folgen. Dies sei aus humanitären Gründen zwingend notwendig, so Innensenator Ulrich Mäurer. In dem Zusammenhang bekräftigte Mäurer für den Senat Bremens Bereitschaft, ebenfalls Kinder aufzunehmen. Nach einem Beschluss der Bremischen Bürgerschaft Ende Januar hatte sich Mäurer bereits wenige Tage später in einem Schreiben an den Bundesinnenminister gewandt und für den Senat erklärt, dass Bremen „mindestens 20 unbegleitete Minderjährige“ aufnehmen wolle. Für sie sei die Situation in den dramatisch überfüllten Lagern auf den Inseln besonders belastend. Zugleich bat er darum, die vor Ort tätigen Hilfsorganisationen und insbesondere den UNHCR finanziell und technisch so auszustatten, dass humanitäre Hilfe effektiv geleistet werden könne.

Ansprechpartnerin für die Medien: Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de https://www.inneres.bremen.de/