Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Mittelfristige Anpassung der Corona-Teststrategie in Bremen wird vorbereitet

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Mittelfristige Anpassung der Corona-Teststrategie in Bremen wird vorbereitet

Kapazitäten der Ambulanz in der Messe werden erheblich gesteigert – Testungen am Flughafen ab Montag nicht mehr möglich

28.08.2020

In Vorbereitung auf eine bundesweite Anpassung der Corona-Teststrategie geht Bremen ab der kommenden Woche erste Schritte, um diese Anpassung vorzubereiten. Dazu gehören die Ausweitung der Kapazitäten und Öffnungszeiten in der Corona-Ambulanz in der Messe sowie die Schließung der Teststation am Flughafen Bremen. Ziel der Anpassung der Teststrategie ist es, die vorhandenen Laborkapazitäten effizient nutzen zu können und eine dauerhafte Überlastung der Labore zu verhindern.

"In den vergangenen Wochen wurden die Kapazitäten der Labore nicht nur in Bremen vollkommen ausgereizt. Der Grund dafür lag in der sehr umfangreichen Testung von Reiserückkehrenden. Alleine am Flughafen Bremen haben wir in dieser Zeit mehr als 10.000 Tests durchgeführt und dabei nicht nur Bremerinnen und Bremer getestet, sondern zu rund zwei Dritteln auch Personen aus dem Umland. Dadurch haben wir auch unsere Verantwortung als Oberzentrum mit Flughafen für den gesamten deutschen Nordwesten wahrgenommen", so Senatorin Claudia Bernhard. Um in Zukunft die Testpflicht für Reiserückkehrende aus Risikogebieten und die Testmöglichkeit für alle anderen Reiserückkehrenden aus dem Ausland auch weiterhin darstellen zu können, werden die Kapazitäten und die Öffnungszeiten der Ambulanz in der Messe deutlich erweitert.

"Auch dank der Unterstützung der Bundeswehr konnten wir in den letzten Wochen den Fokus unserer Testungen auch auf den Flughafen legen. Die Einrichtung der Teststellen am Flughafen war ein wichtiger Schritt, um Infektionen früh zu erkennen, die auch aus Risikogebieten stammen. Mit dem Ende der Sommerferien müssen wir die vorhandenen Kapazitäten jetzt aber mit Weitsicht einsetzen. Aus den Laboren wird uns zurückgemeldet, dass sowohl Verbrauchsmaterialien als auch personelle Ressourcen knapp werden. Wir müssen unbedingt vermeiden, dass wir die Kapazitäten überbeanspruchen und dann nicht mehr handlungsfähig sind, um Ausbrüchen begegnen zu können", erklärt Claudia Bernhard weiter.

An diesem Wochenende haben alle Ankommenden am Flughafen Bremen weiterhin die Möglichkeit, sich auf eine Infektion mit dem Corona-Virus testen zu lassen. Ab Montag, 31. August, werden Tests für Reiserückkehrende nur noch an der Corona-Ambulanz in der Messe oder in der Corona-Zielpraxis in Bremerhaven möglich sein.

Die Öffnungszeiten der Corona-Ambulanz in der Messe werden wie folgt ausgeweitet:
Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr, am Wochenende (Samstag und Sonntag) von 9 bis 17 Uhr.

Die Testkapazitäten werden durch den Einsatz der Bundeswehr auf 500 Tests pro Tag erhöht. Und durch die Unterstützung der Bundeswehr ist eine weitere Ausweitung der Zeiten sowie der Kapazitäten möglich.

"Wir stellen uns mit dieser Anpassung darauf ein, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten auch wieder vermehrt Testkapazitäten für den Schutz vulnerabler Gruppen einsetzen werden müssen. Somit sind Tests in Pflegeeinrichtungen, Kliniken aber auch in Schulen und Kindertagesstätten möglich und sichergestellt", beschreibt Claudia Bernhard die Herausforderungen für die kommende Zeit.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de