Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Ende der Testmöglichkeit für Einreisende aus Nicht-Risikogebieten ab heute

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Ende der Testmöglichkeit für Einreisende aus Nicht-Risikogebieten ab heute

Einreisende aus Risikogebieten können sich noch bis Ende des Monats testen lassen

15.09.2020

Ab heute (Dienstag, 15. September 2020,) ist eine kostenlose Testung für Einreisende aus Nicht-Risikogebieten nicht mehr möglich. Die entsprechend geänderte Verordnung wurde durch das Bundesgesundheitsministerium verfasst und tritt an diesem Tag in Kraft. Eine weitere Anpassung der Verordnung ist für Oktober geplant, dann wird es auch Veränderungen für die Testung von Einreisenden aus Risikogebieten geben.

Seit dem 1. Juli 2020 wurden an den Ambulanzen am Flughafen und der Messe insgesamt mehr als 15.000 Tests bei Einreisenden durchgeführt. Von den Neuinfektionen im Land Bremen seit 1. Juli sind rund 44 Prozent auf Einreisende zurückzuführen. Dieser Wert ist seit dem Ende der Sommerferien im Land Bremen jedoch konstant rückläufig. Dazu Senatorin Claudia Bernhard: "Wir haben in den letzten Wochen festgestellt, dass wir über den Weg der Urlaubsrückkehr eine beachtliche Anzahl an Neuinfektionen hatten. Deswegen war es gut und richtig, dort sehr gezielt zu testen. Mit dem Ende der Sommerferien treten jedoch auch andere Bereiche wieder mehr in den Vordergrund, beispielsweise Schulen und Kitas. Von daher ist es folgerichtig, dass die Testmöglichkeiten für Einreisende aus Nicht-Risikogebieten jetzt enden."

Für Einreisende aus Risikogebieten gilt jedoch weiterhin eine umfassende Quarantäne- und Testpflicht. Wer aus einem Risikogebiet einreist, ist verpflichtet sich testen zu lassen oder ein negatives Testergebnis vorzulegen. Nur mit einem negativen Ergebnis ist die Entlassung aus der Quarantäne möglich. Bis zur Entlassung aus der Quarantäne, müssen sich die betreffenden Personen in häusliche Isolierung begeben. Zum Umgang mit Einreisenden aus Risikogebieten ist für den Oktober eine Anpassung der Bundesverordnung vorgesehen.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de