Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Corona-Kontrollen in Bremen – Montag bis Donnerstag, 11. bis 14. Januar 2021

Der Senator für Inneres und Sport

Corona-Kontrollen in Bremen – Montag bis Donnerstag, 11. bis 14. Januar 2021

15.01.2021



Anzeigen wegen OrdnungswidrigkeitenAufklärungsgesprächeErmahnungenQuarantäne- Kontrollen
Ordnungsamt und Polizei Bremen31995701.521

Die Polizei Bremen und der Ordnungsdienst sind täglich im Stadtgebiet Bremen sowie in Bremen-Nord zur Überwachung der Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln unterwegs. Dies erfordert – insbesondere vor dem Hintergrund des aktuell massiven Infektionsgeschehens - intensive, vielzählige stichprobenartige Kontrollen.

Auch von Montag, 11. Januar 2021 bis Donnerstag, 14.Januar 2021, waren Kräfte des Ordnungsdienstes und der Polizei zu unterschiedlichen Maßnahmen unterwegs, wie z.B. die Überprüfung der Maskenpflicht in den ausgewiesenen Zonen, an den BSAG-Haltestellen und in den BSAG-Fahrzeugen; die Kontrolle von Kiosken und des Außerhausverkaufs von Speisen; die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum sowie der Hygienekonzepte in Supermärkten.

Die Einsatzkräfte leiteten 319 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz ein; das sind mehr als doppelt so viele wie in der vergangenen Woche (147 Anzeigen). In 95 Fällen erfolgten Erläuterungen und Hinweise zu den bestehenden Verhaltenspflichten, wie z.B. zur Einhaltung des Mindestabstandes oder zu betrieblichen Hygienemaßnahmen. Insgesamt mussten 70 Mal Personen ermahnt bzw. aufgefordert werden, ihre Maske aufzusetzen oder Abstände einzuhalten.

In 1.521 Fällen überprüften Teams des Ordnungsdienstes vor Ort die Einhaltung von Quarantäneanordnungen des Gesundheitsamts.

Die Polizei Bremen hat diese Woche bereits über besondere Corona-Verstöße berichtet. Diese waren das illegale Glücksspiel mit 10 Personen, bei dem unter anderem gegen die Corona-Regeln verstoßen wurde; die Trauerfeier mit über 100 Personen und der Vorfall im öffentlichen Personennahverkehr, bei dem eine 17-Jährige angespuckt wurde.

Darüber hinaus stießen Einsatzkräfte auch in dieser Woche auf einen Lebensmittelladen, der kein Schutz- und Hygienekonzept aufwies und bei dem es keine Personenanzahlbeschränkung für den Zutritt ins Geschäft gab. Das Kontroll-Team fertigte eine entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeige.

Mehr Informationen: www.bremen.de/corona

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de