Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Zurück in Bremens guter Stube

Wiedereröffnung des EuropaPunktBremen in der Bremischen Bürgerschaft

11.03.2021

Nach knapp zwei Jahren im Ausweichquartier gegenüber dem BürgerServiceCenter Mitte ist der EuropaPunktBremen (EPB) nach Abschluss von Brandschutzsanierungs-Arbeiten zurück in das Haus der Bürgerschaft gezogen. Das EU-Informationszentrum am neuen-alten Standort direkt gegenüber Rathaus, Bremer Dom und Marktplatz wurde am heutigen Donnerstag, 11. März 2021, von Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Frank Imhoff, Präsident der Bremischen Bürgerschaft und Dr. Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, wiedereröffnet.

Dazu Europasenatorin Kristina Vogt: "Es ist etwas ganz besonderes, hier unter dem Dach der Bürgerschaft ein offenes Forum für Information und Diskussion über die Europäische Union zu haben. Bremen und Bremerhaven wurden in schwierigeren Zeiten von den Europäischen Institutionen stark unterstützt und Bremen gibt umgekehrt auch viel in die Gemeinschaft der 27 Staaten zurück – zum Beispiel durch die Forschungs- und Bildungseinrichtungen, die mit Einrichtungen in der gesamten EU zusammenarbeiten."

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff zeigte sich erfreut über den Wiedereinzug: "Die Bremische Bürgerschaft hat mit dem EuropaPunktBremen einen spannenden Untermieter! Horst Seele-Liebetanz und sein Team leisten hier seit 2007 ganz wichtige Arbeit - sie machen das Konstrukt Europa mit seinen Institutionen für die Menschen greifbar. In unmittelbarer Nähe zum Parlament diesen Ort der Information und des Austauschs zu haben, das zeigt, wie sehr sich unser Bundesland dem europäischen Gedanken verbunden fühlt."

Jörg Wojahn, Vertreter der EU-Kommission in Deutschland, sagte: "Europa ist natürlich nicht nur 'Brüssel'. Dafür ist der EuropaPunktBremen, Anlaufpunkt für alle Fragen rund um die EU, das beste Beispiel. Wir können die großen Herausforderungen, denen wir in Zeiten der Coronavirus-Pandemie gegenüberstehen, nur gemeinsam überwinden – sei es bei der Beschaffung von Impfstoffen für alle Europäerinnen und Europäer oder bei der wirtschaftlichen Erholung nach der Krise. Für Bremen und Bremerhaven ist Europa ein wichtiger Markt und ein Garant für die Weltmärkte. Ich freue mich sehr, den EuropaPunktBremen heute im Herzen der Stadt wiedereröffnen zu können."

Seit 14 Jahren gibt es den EuropaPunktBremen in der Hansestadt. Eingeweiht wurde das Infocenter am 2. Mai 2007 vom damaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso. Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa ist dessen Trägerin. Der EPB ist Teil des europaweiten Netzwerks der Europe Direct Information Centers, von denen es in Deutschland 47 und in allen Mitgliedstaaten der EU knapp 500 gibt. Einmalig in Deutschland ist die Unterbringung eines Europa Direct Information Centers unter dem Dach eines Parlaments.

Der EPB organisiert jährlich bis zu 80 Veranstaltungen, Vorträge und Workshops zu allen europapolitischen Themen und ist normalerweise montags bis freitags von 12 bis 17 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen während der Corona-Pandemie können Interessierte Informationsmaterial rund um Europa aktuell per Date & Collect bestellen und abholen. Veranstaltungen des EPB finden derzeit nur online statt. Im Rahmen der neuen digitalen Reihe #EUentSchlüsselt wird am Freitag, 26. März, das neue Migrations- und Asylpaket der Europäischen Kommission mit Antje Grotheer diskutiert. Die Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft ist Bremisches Mitglied im Ausschuss der Regionen und dort Berichterstatterin für die Themen Migration und Asyl. Die Onlineveranstaltung ist ein gemeinsames Angebot von Pro Asyl und EPB.

Weitere Hinweise und Informationen zu den Angeboten des EuropaPunktBremen sind unter www.europapunktbremen.de verfügbar.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Kristin Viezens, Pressesprecherin bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-59090, E-Mail: kristin.viezens@wae.bremen.de