Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Integrationspolitik aktiv mitgestalten

16 besonders erfahrene Personen für den Bremer Rat für Integration gesucht

09.04.2021

Für die neue Amtsperiode des Bremer Rats für Integration (BRI) sucht die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport 16 in der Integrationsarbeit besonders erfahrene Personen. Die neue Amtsperiode des BRI beginnt im September 2021, die Bewerbungsfrist endet am 21. Mai. Ein Unterausschuss der Deputation für Soziales, Jugend und Integration wählt aus den Bewerbungen acht ordentliche und acht stellvertretende Mitglieder aus. Bewerberinnen und Bewerber sollen einen Migrationshintergrund haben sowie in Vereinen, Verbänden und Initiativen engagiert sein. Der Bremer Rat für Integration ist ein Landesgremium, Bewerbungen aus Bremen und Bremerhaven werden daher gleichermaßen angenommen. Aus den Bewerbungsunterlagen sollte eine Darstellung der bisherigen Aktivitäten hervorgehen sowie die Motivation ersichtlich sein. Referenzschreiben der jeweiligen Organisationen sollten beigefügt sein.

Bewerbungen nimmt entgegen:

Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport
Referat 07
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
fuat.kamcili@soziales.bremen.de

Ausführlichere Informationen unter:
www.soziales.bremen.de
www.bremer-rat-fuer-integration.de

Hintergrund
Insgesamt besteht der BRI aus 32 Mitgliedern und 32 Stellvertretenden, also 64 Personen. Nur 16 davon werden nach den oben genannten Kriterien besetzt. Die übrigen Mitglieder werden von Akteursgruppen ausgewählt (z.B. Gesundheit, Arbeitsmarkt etc.), vier benennt der Magistrat Bremerhaven. Die finale Berufung erfolgt aber auch hier durch die Deputation.

Der BRI ist ein unabhängiges, überparteiliches Gremium. Er setzt sich für eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Migrationserfahrung und deren Nachkommen im Land Bremen ein. Die Beratung von Politik und Verwaltung in integrationspolitischen Fragen sowie die Vernetzung von Akteuren der Integrationsarbeit in Bremen und Bremerhaven gehört zu seinen vorrangigen Aufgaben.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de