Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bürgermeister Bovenschulte dankt Bildungssenatorin für ihr Engagement

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte dankt Bildungssenatorin für ihr Engagement

16.04.2021

Am heutigen 16. April 2021 hat die Senatorin für Kinder und Bildung, Dr. Claudia Bogedan, ihren Rücktritt vom Amt zum Ende des Schuljahres 2020/21 angekündigt. Dazu erklärt Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte: "Bremen verliert mit Claudia Bogedan eine Bildungssenatorin, die sich in den vergangenen sechs Jahren mit großartigem Engagement für Kinder und Bildung im Land Bremen eingesetzt hat. Ich bedaure diesen Verlust sehr und wünsche Claudia Bogedan auch an ihrer neuen Wirkungsstätte viel Erfolg.

Die Bildungssenatorin ist - wie sonst wohl nur die Gesundheitssenatorin – seit Beginn der Pandemie in besonderem Maße gefordert und stand vor allem in den vergangenen sechs Monaten unter immensem Erwartungsdruck von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Kindern sowie Erzieherinnen und Erziehern und Eltern. Mich hat es sehr beeindruckt mit welchem Einsatz, Entschlossenheit und mit welcher Tatkraft Claudia Bogedan sich dem gestellt hat. Ich bin ich Claudia Bogedan dankbar, dass sie in dieser schwierigen Phase der Pandemie bis zum Ende des Schuljahres zur Verfügung steht und einen geordneten Übergang an der Ressortspitze ermöglicht.

Ich werde jetzt kurzfristig die erforderlichen Gespräche führen und eine Nachfolgerin beziehungsweise einen Nachfolger für das Amt an der Spitze des Ressorts Kinder und Bildung vorschlagen."

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, christian.dohle@sk.bremen.de