Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Deutscher Radverkehrspreis 2021 - Bremer Fahrradmodellquartier gewinnt Fahrradkulturwettbewerb

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Deutscher Radverkehrspreis 2021 - Bremer Fahrradmodellquartier gewinnt Fahrradkulturwettbewerb

Das Bremer Fahrradmodellquartier ist und bleibt ein Gewinnerthema: Auch 2021 geht wieder eine Auszeichnung des Deutschen Fahrradpreises in die Hansestadt: Die Videoanimation des Fahrradmodellquartiers gewinnt den Fahrradkulturwettbewerb!

27.04.2021

Der Deutsche Fahrradpreis wird während des Nationalen Radverkehrskongresses vom Bundesverkehrsministerium vergeben. Pandemiebedingt fand die Verleihung in diesem Jahr online mit über 2.000 Verkehrsexpertinnen und Verkehrsexperten statt.

Die Videoanimation zeigt in humorvollen und detailreichen Vorher/Nachher-Vergleichen, was das Ziel der Fahrradzone ist: ein bequemes, sicheres Fahrradfahren im Quartier und Dienstleistungen von Luftpumpe bis zum Lastenradverleih. Erstellt wurde die Animation von Maura Kalusky (Bremen) im Auftrag der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.

Bereits 2018 erhielt das Fahrradmodellquartier eine Auszeichnung: Vor drei Jahren war es der Deutsche Fahrradpreis für die damals in der Umsetzung befindliche Strategie "von der Fahrradstraße zur Fahrradzone"; 2021 ist es die zum Projekt erstellte Videoanimation, die die Jury überzeugt hat.

Aus der Animation: Querung Langemarckstraße nachher.
Aus der Animation: Querung Langemarckstraße (oben - vorher, unten - nachher.)

"Es ist toll zu sehen, welche Wellen das Fahrradmodellquartier nach wie vor schlägt", sagt Dr. Maike Schaefer, Mobilitätssenatorin der Freien Hansestadt Bremen. "Die Vergabe des Deutschen Fahrradpreises 2018 an Bremen war ein Anstoß für den Bundesverkehrsminister, ein neues Verkehrszeichen 'Fahrradzone' in die StVO aufzunehmen. Nun ist sie ein Baustein der fahrradfreundlichen Stadt Bremen."

Das Fahrradmodellquartier und das Video wurden gefördert im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums.

Links:
Videoanimation: Fahrradmodellquartier Bremen - YouTube
Information zum Fahrradmodellquartier Alte Neustadt: Fahrradmodellquartier Alte Neustadt (bremen.de)
Pressemitteilung „Der Deutsche Fahrradpreis“: Der Deutsche Fahrradpreis (der-deutsche-fahrradpreis.de)
Nationaler Radverkehrskongress: Nationaler Radverkehrskongress (nationaler-radverkehrskongress.de)

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de