Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Häfensenatorin Dr. Claudia Schilling heißt neuen Hafenkapitän herzlich Willkommen

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Häfensenatorin Dr. Claudia Schilling heißt neuen Hafenkapitän herzlich Willkommen

07.05.2021
Häfensenatorin Dr. Claudia Schilling mit Hafenkapitän Stephan Berger Foto: Senatorin für Wissenschaft und Häfen
Häfensenatorin Dr. Claudia Schilling mit Hafenkapitän Stephan Berger Foto: Senatorin für Wissenschaft und Häfen

Zum 1. Mai 2021 hat Herr Kapitän Stephan Berger die Aufgaben der Amtsleitung des Hansestadt Bremischen Hafenamtes (HBH), oder kurzgesagt: des Hafenkapitäns, übernommen. Berger bringt mit seiner langjährigen Erfahrung als Kapitän fundierte Kenntnisse über nautische Sachverhalte mit.

Der langjährige Hafenkapitän Andreas Mai wurde am 30. November 2020 in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seither hat der Stellvertretende Hafenkapitän Uwe Kraft die Aufgaben des Hafenkapitäns interimistisch übernommen und mit Erfolg ausgeführt. Er wird noch bis Ende September 2021 gemeinsam mit Berger das HBH leiten.

Häfensenatorin Dr. Claudia Schilling: "Ich freue mich, dass wir mit Herrn Kapitän Stephan Berger einen würdigen Nachfolger für das Amt des Hafenkapitäns gefunden haben, denn die Funktion und Entwicklung der bremischen Häfen ist das von der Hafenbehörde abzudeckende Aufgabenspektrum von allergrößter Bedeutung. Ich wünsche ihm viel Ausdauer und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel."

Hafenkapitän Stephan Berger: "Es ist mir eine Freude und eine Ehre, dass bedeutende Amt des Hafenkapitäns für die bremischen Häfen übernehmen zu dürfen. Schon aus meiner Zeit als Kapitän ist mir bekannt wie gut die Bremer Häfen aufgestellt sind. Ich freue mich darauf meinen Beitrag zu funktionierenden, sicheren Häfen in Bremen zu leisten."

Die Leitung des Hansestadt Bremischen Hafenamtes mit seinen 80 Mitarbeitenden an den Standorten Bremen und Bremerhaven beinhaltet eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortungen.
Als wichtige Organisationseinheit in den bremischen Häfen ist die Port Authority, das Hansestadt Bremische Hafenamt (HBH) unter Leitung des Hafenkapitäns, zuständig für Regelung und Überwachung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs in den bremischen Häfen. Ihre wesentlichen Aufgaben sind die Schiffslenkung im Hafenbereich, die Hafensicherheit und die Zulassung von Serviceanbietern zu sicherheitsrelevanten Dienstleistungen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Sara Bergemann, Pressesprecherin bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Tel.: (0421) 361-10494, E-Mail: sara.bergemann@swh.bremen.de