Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bereits rund 1.500 Impfungen in Gröpelingen

11.05.2021

Seit dem gestrigen Montag (10.Mai 2021) können Impfberechtigte im Rahmen eines Modellprojekts in Gröpelingen eine Impfung gegen das Corona-Virus. Insgesamt wurden 2.000 Einladungen an Kindertagesstätten in Gröpelingen vergeben. Eltern und erwachsene Familienmitglieder können mit den Einladungsschreiben eine Impfung im Lichthaus wahrnehmen. Die Resonanz auf das Modellprojekt ist sehr groß, bis Ende des heutigen Dienstags (11. Mai 2021) werden bereits rund 1.500 Impfungen durchgeführt sein.

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard war heute selbst vor Ort, um sich über das Impfen im Stadtteil Gröpelingen zu informieren: "Wir haben hier ein Modellprojekt geschaffen, das wirklich gut läuft. Die Zusammenarbeit mit den Akteurinnen und Akteuren im Stadtteil funktioniert hervorragend. Mit Hilfe der Kindertagesstätten konnten wir die Impftermine verteilen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätten waren hier auch beratend tätig. Auch die Gesundheitsfachkräfte, die in den Stadtteilen vor Ort sind, informieren über die Impfungen. Ich danke dem Team des Impfzentrums, das in Gröpelingen das Modellprojekt so schnell in Umsetzung gebracht hat. Der Erfolg in Gröpelingen zeigt, dass wir solche Projekte auch in anderen Stadtteilen fortsetzen sollten."

Da nur begrenzt Impfstoff zur Verfügung steht, können nur Personen mit einer Impfeinladung eine Impfung wahrnehmen. Nur mit einer Einladung ist eine Impfung im Lichthaus möglich.
Personen, die keine Impfeinladung in das Lichthaus erhalten haben, bitten wir um Geduld. Diese Personen werden zu einem anderen Zeitpunkt ein Impfangebot erhalten. Entweder vom Impfzentrum oder von den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de