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Der Senator für Kultur

BARON von Münchhausen - Plakatkampagne von Camilla Nicklaus-Maurer ist in Bremens Innenstadt zu sehen

18.05.2021

Das Aktionsprogramm Innenstadt in Bremen hat im Rahmen von Smell it! Geruch in der Kunst (8. Mai bis 31. Juli 2021) mehrere Projekte ermöglicht. Camilla Nicklaus-Maurers Arbeit BARON von Münchhausen, Fotografie, 2021, ist entstanden aus einer Videobefragung von Künstlerinnen und Künstlern im Programm Kunst im öffentlichen Raum.

Die Künstlerin hat ihren Aufenthalt in Bremen und ihre Beobachtungen der Stadt zum Anlass genommen, sich mit Bremen als Märchenstadt zu beschäftigen. Daraus hat sie ein nur als Werbemaßnahme existierendes Parfüm namens "BARON von Münchhausen" entwickelt, das als Großplakat, als Plakat auf Litfaßsäulen und als digitale Werbung in der Bremer Innenstadt während Smell it! zu sehen ist: Ein Mann mit Pferd, der sich in die Haare fasst, sich lässig durch diese zu streichen scheint, aber die Haare andeutungsweise hochzieht. So spielt das Plakatmotiv mit der Ästhetik und den Klischees von Parfümwerbung und bezieht sich gleichzeitig auf den bekannten sagenhaften Moment der Münchhausen-Geschichten, in dem sich der legendäre Baron mitsamt Pferd an den eigenen Haaren aus einem Sumpf gezogen haben will.

Camilla Nicklaus-Maurer verweist mit dem Titel ihres vorgeblichen Parfüms auf den Schwindel, auf die fantastische Absurdität des erfundenen Duftes und auf die bekannteste deutsche Trademark für eine gewaltige Lügenbehauptung. Auf einem Teil der Plakate werden die vermeintlichen Inhaltsstoffe des Parfüms abgedruckt. Sie stellen sich jedoch ebenfalls als fantastische Ingredienzen heraus – Feenstaub, Drachenherzen, Myrrhe aus dem Jahre 0 und andere. Das Kampagnenbild unterstützt den Verweis auf den Baron von Münchhausen und dessen "Lügengeschichten", aber es führt den visuellen Auftritt und damit den Duft in die gewohnten Schemata der Parfümwerbung zurück.

So entlarvt die Künstlerin mit viel Ironie und einer ähnlichen Lust an Übertreibung und Verweisen wie in den Münchhausen-Geschichten die Erzählungen der Parfümindustrie, die mittels ihrer Düfte alle möglichen fantastischen Wirkungen versprechen und Assoziationen herstellen, die meist über visuelle und sprachliche Referenzen entstehen. In Zeiten, in denen Fake und Fakten zentrale Kategorien gesellschaftlicher und politischer Diskurse darstellen, verweist Camilla Nicklaus-Maurer auf ökonomische Zusammenhänge, in denen mit Behauptung Fakten geschaffen werden sollen. Und dennoch schafft sie die Möglichkeit, dass ein reales BARON von Münchhausen-Parfüm für Passanten und Passantinnen vorstellbar wird, selbst wenn man es niemals riechen kann. Eine künstlerische Intervention in den öffentlichen Raum, die trotz Covid-Restriktionen funktioniert, in der Innenstadt ein subtiles kulturelles Zeichen setzt und auf die umfassende Beschäftigung mit dem Geruch in der Kunst in den zehn Smell it!-Projekten verweist.

Camilla Nicklaus-Maurer stellt im Rahmen von Smell it! Geruch in der Kunst in der Ausstellung "Unverblümt. Camilla Nicklaus-Maurer & Paula Modersohn-Becker im Paula Modersohn-Becker Museum" aus.

Die von Stroer Medien freundlich unterstützte Plakatkampagne BARON von Münchhausen ist ein Teilprojekt im Aktionsprogramm Innenstadt.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: Franziska von den Driesch
Camilla Maurer-Smell.it_1 (jpg, 1.7 MB)
Camilla Maurer-Smell.it_2 (jpg, 1.5 MB)

Kontakt für Medien:
Ingmar Lähnemann, Senator für Kultur, Städtische Galerie Bremen – Kurator, Telefon: 0421-361 6567, E-Mail: ingmar.laehnemann@kultur.bremen.de , Internet: www.staedtischegalerie-bremen.de