Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte registriert sich bei der DKMS

Senatskanzlei

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte registriert sich bei der DKMS

28.05.2021

Anlässlich des diesjährigen World-Blood-Cancer-Days (Freitag, 28. Mai 2021) registriert sich Bürgermeister Andreas Bovenschulte, Präsident des Senats der Feien Hansestadt Bremen, bei der DKMS. Die international aktive, gemeinnützige Organisation aus Tübingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, "genetische Zwillinge" für Blutkrebs-Patienten zu finden. Ihre Überlebenschancen hängen im Kampf gegen den Krebs häufig von einer passenden Stammzellenspende ab.

"Ich bin froh, dass ich nun Teil einer Initiative bin, die nicht weniger tut, als Menschen das Leben zu retten", sagt Bovenschulte. Alle zwölf Minute erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Die sogenannte Leukämie ist die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Kindern. Der Bürgermeister weiter: "Es ist wichtig, dass wir auf diese Schicksale regelmäßig aufmerksam machen. Gerade durch die Pandemie haben sich weniger Menschen registrieren lassen, was die Spendersuche erschwert." Bei der Suche nach einem passenden "Match" spielt Zeit laut Expertinnen und Experten eine enorme Rolle. Je schneller der "genetische Zwilling" gefunden wird, desto höher die Überlebenschancen der Patientinnen und Patienten.

Die Registrierung ist einfach: Registrierungspaket unter www.dkms.de bestellen, an der Wangeninnenseite einen Abstrich machen, Abstrich und Papier einschicken, fertig. "Im Nachhinein frage ich mich, warum ich das nicht längst gemacht habe", sagt Bovenschulte.

Bis heute sind weltweit 10,7 Millionen der sogenannten "Lebensspender" bei der DKMS registriert. Laut Organisation ist die Vermittlung von Stammzellenspendern bereits über 92.000 Mal gelungen.

Ansprechpartner für die Medien:
Meike Lorenzen, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 41235, meike.lorenzen@sk.bremen.de