Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Maike Schaefer zum Aufsichtsrats-Bericht der Gewoba

04.06.2021

"Rassismus findet in unserer Gesellschaft statt – oft versteckt. Das ist für mich nicht tolerierbar", betonte heute (4. Juni 2021) Dr. Maike Schaefer, Bürgermeisterin und Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. "Die Vorwürfe gegen die Brebau haben mich tief erschüttert." Aus diesem Grund hat Senatorin Schaefer unverzüglich am Tag nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen die Brebau als Aufsichtsratsvorsitzende der Gewoba den Gewoba-Vorstand aufgefordert, Schritte einzuleiten, um die Gewoba auf ähnliche Vorgänge zu überprüfen. Das Ergebnis ist ein Bericht an den Aufsichtsrat der Gewoba mit folgenden Ergebnissen:

  • Es ist keine systematische Diskriminierung im Bereich der Vermietung zu erkennen.
  • Es liegen keine Erkenntnisse vor, die auf konkrete Dienstanweisungen schließen lassen, die diskriminierend sind.
  • Es liegen auch keine Erkenntnisse vor, dass Software für die Vermietung angepasst oder verändert wurde, um diskriminierend vermieten zu können.
  • Im Rahmen einer Datenbankabfrage mit diskriminierenden Schlagwörtern, wie sie aus der Berichterstattung im Kontext mit der Brebau bekannt geworden sind, haben sich Treffer im Promillebereich ergeben. Darunter waren keine Treffer zu den Themen Religion oder sexuelle Orientierung. Es gab 3 Treffer (0,01 Prozent aller Fälle) zum Thema Hautfarbe. Es gab 76 Treffer zu den abgefragten Begriffen bezüglich Sinti, Roma (0,35 Prozent). Und es gab 51 Treffer im Themenbereich Kopftuch (0,23 Prozent).

Dazu Senatorin Schaefer: "Bisher ist bei der Gewoba dank der Diversity-Unternehmenskultur keine systematische Diskriminierung zu erkennen. Dennoch ist jeder Fall einer zu viel!“ Die Aufsichtsratsvorsitzende und der Vorstand der Gewoba nehmen diese Funde, auch wenn sie nur in sehr geringem Ausmaß vorliegen, sehr ernst. Maike Schaefer ist es ein wichtiges Anliegen, „diese Funde schnellstmöglich aufzuklären und transparent zu machen. Daher habe ich eine Aufsichtsratssitzung für den kommenden Mittwoch einberufen. Die Gewoba hat bereits am vergangenen Dienstag eine Arbeitsgruppe zur weiteren Aufklärung der Treffer in der Datenbankabfrage eingesetzt. Der Vorstand wird dazu dem Aufsichtsrat in der Aufsichtsratssitzung am 9. Juni 2021 berichten."

Die Gewoba hat sich bereits seit 2011 intensiv mit dem Thema Interkulturalität und Diversity beschäftigt, hat die Haltung des Unternehmens in einem Leitbild der Vielfalt dokumentiert und seitdem zahlreiche Maßnahmen entwickelt, insbesondere ein mehrstufiges Schulungsprogramm mit dem Schwerpunkt interkulturelle Kompetenz. Diversity-Schulungen gibt es weiterhin regelmäßig zur Auffrischung und für neue Beschäftigte. 2013 hat die Gewoba den Bremer Diversity-Preis gewonnen.

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de