Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Anwohnerparkzone Weser-Stadion

Ausnahmegenehmigungen für Anwohner laufen am Samstag, 31. Juli 2021, aus. Anträge auf Verlängerung sollten jetzt gestellt werden.

15.06.2021

Die Ausnahmegenehmigungen für das Parken in der Anwohnerzone um das Weser-Stadion verlieren am Samstag, 31.Juli 2021, ihre Gültigkeit. Das Amt für Straßen und Verkehr bittet daher die nutzungsberechtigten Anwohner, ihre Ausnahmegenehmigungen zeitnah verlängern zu lassen oder neu zu beantragen.

Mit Schreiben vom April dieses Jahrs wurden alle Anwohner aufgefordert, bei Bedarf entsprechende Anträge auf Verlängerung der Zugangsberechtigungen beim Amt für Straßen und Verkehr zu stellen. Von derzeit 2.600 ausgestellten Berechtigungen wurden aktuell allerdings lediglich 1.100 Anträge auf Verlängerung der Ausnahmegenehmigungen gestellt. Zwar werden die Zugangsberechtigungen erst mit dem ersten Heimspieltag im August benötigt, allerdings ist die Zeit für die Bearbeitung der noch zu erwartenden rund 1.500 Anträge, auch aufgrund der Ferienzeit, knapp bemessen. Bei der Beantragung einer Ausnahmegenehmigung im Monat August muss daher mit entsprechenden Wartezeiten gerechnet werden.

Das Amt für Straßen und Verkehr bietet unter folgenden Kontaktdaten die Verlängerung der Ausnahmegenehmigungen an: anwohnerzone@asv.bremen.de; Fax: 0421 / 496- 6945 oder - 9587 oder – 18087 oder postalisch: Amt für Straßen und Verkehr, Bürgerbüro, Herdentorsteinweg 49/50, 28195 Bremen.

Das Online-Antragsformular und weitere Informationen stehen auch unter www.asv.bremen.de.

Der Antrag ist unter Angabe des Namens und einer Kopie der vollständigen Vorderseite der Zulassungsbescheinigung Teil I zu stellen. Die Genehmigung erfolgt für die Berechtigten kostenfrei und ist für drei Jahre gültig. Auch Neuanträge sind weiterhin unter diesen Bedingungen möglich.

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de