Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Neuer Spielturm mit Kletter-Balancier-Parcours auf dem Spielplatz Schlengstraße

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Neuer Spielturm mit Kletter-Balancier-Parcours auf dem Spielplatz Schlengstraße

03.08.2021

Der Spielplatz Schlengstraße in Hemelingen ist um eine Attraktion reicher: Im Juli wurde ein neuer Spielturm mit Kletter-Balancier-Parcours als Ersatz für ein abgängiges Spielgerät aufgestellt. Derzeit müssen noch die Fundamente aushärten, bevor das neue Spielgerät Ende August in Betrieb genommen werden kann. Bei der Planung wurden die Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer aufgenommen, die sich in Form eines Modellbauprojektes einbringen konnten. "Die Neugestaltung des Spielplatzes ist damit ein gutes Beispiel für gelungene Beteiligung im Stadtteil", so Senatorin Anja Stahmann. "Als Expertinnen und Experten in eigener Sache sind Kinder bei der Planung von Spielflächen unverzichtbar."

Um eine ausreichende Fläche für den neuen Spielturm zu schaffen, wurden umfangreiche Bodenarbeiten durchgeführt und das Trampolin aus dem Sandbereich versetzt. Positiver Nebeneffekt: Durch den neuen Platz im Rasen wird das Trampolin künftig nicht mehr versanden.

Die Gesamtkosten für den Umbau und das neue Spielgerät betragen etwa 62.700 Euro, die aus dem Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt" finanziert wurden. Senatorin Stahmann: "Das Programm ‚Soziale Stadt‘ investiert gezielt in benachteiligten Stadtteilen, um sozialer Spaltung entgegenzuwirken. Davon profitieren die Kinder in Hemelingen jetzt ganz direkt. Kostenlose Spielmöglichkeiten in allen Quartieren sind auch eine Frage der Gerechtigkeit."

Ansprechpartner für die Medien:
David Lukaßen, stellv. Pressesprecher der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-6682, E-Mail: David.Lukassen@soziales.bremen.de