Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bürgermeister Bovenschulte begrüßt den Weihbischof des Bistums Osnabrück

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte begrüßt den Weihbischof des Bistums Osnabrück

15.10.2021

Zu einem Gespräch hat der Senator für Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, heute (Freitag, 15. Oktober 2021) den Weihbischof des Bistums Osnabrück, Johannes Wübbe, im Bremer Rathaus empfangen. Begleitet wurde der Weihbischof vom Leiter des Dekanats Bremen und des Katholischen Büros Bremen, Propst Dr. Bernhard Stecker sowie dem Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen, Christopher Peiler.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Weihbischof Johannes Wübbe, Propst Dr. Bernhard Stecker und der Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen, Christopher Peiler. Foto: Senatspressestelle
Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Weihbischof Johannes Wübbe, Propst Dr. Bernhard Stecker und der Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen, Christopher Peiler. Foto: Senatspressestelle

In dem einstündigen Gedankenaustausch in der Güldenkammer thematisierten Bürgermeister Bovenschulte und Weihbischof Wübbe das Miteinander von Kirche, Gesellschaft und Politik. Im Rahmen des Gesprächs dankte Bürgermeister Bovenschulte der katholischen Kirche in Bremen für ihr Engagement in Kindertagesstätten, Schulen und caritativen Einrichtungen sowie für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Katholischen Büro Bremen. Während der Corona-Pandemie, die auch den Kirchen und Religionsgemeinschaften viel abverlangt habe, seien die Kirchen solidarische und verlässliche Partnerinnen gewesen.

Hintergrund

Weihbischof Wübbe ist noch bis zum Jahresende zu mehreren Terminen im Rahmen einer Visitation in Bremen. Die Treffen dienen dem Austausch zwischen Bistumsleitung und Verantwortlichen und Engagierten in den Kirchengemeinden bzw. kirchlichen Einrichtungen.

Wübbe wurde 1966 im emsländischen Lengerich geboren und studierte katholische Theologie in Münster und Freiburg. 1993 erhielt er die Priesterweihe in Osnabrück und war anschließend Kaplan in Osnabrück und Meppen. Nach weiteren Stationen wurde Wübbe am 1. September 2013 von Bischof Dr. Franz-Josef Bode zum Titularbischof von Ros Cré (Irland) und Weihbischof in Osnabrück geweiht. In der Deutschen Bischofskonferenz ist Wübbe Vorsitzender der Jugendkommission.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 397.6 KB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Anja Raschdorf, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361- 22391, anja.raschdorf@sk.bremen.de