Sie sind hier:

Senatskanzlei

Werder reduziert Zuschauerzahl gegen Aue

Bürgermeister Bovenschulte begrüßt freiwillige Kapazitätsbeschränkung des Vereins

01.12.2021

Der Bremer Senat und der SV Werder Bremen haben sich darauf verständigt, dass die Zuschauerzahl für das letzte Heimspiel in diesem Jahr deutlich reduziert wird. Für das Spiel am kommenden Freitag (3. Dezember 2021) werden deshalb keine Einzelkarten verkauft - insbesondere nicht an Gästefans. Zutritt zum Stadion haben dementsprechend ausschließlich rund 27.000 Inhaberinnen und Inhaber von Dauerkarten.

Gleichzeitig geht der Verein nach den Erfahrungen der vergangenen Wochen davon aus, dass nicht alle Dauerkarten-Inhaberinnen und -Inhaber zum Spiel gegen Aue ins Stadion kommen werden. Die tatsächliche Zuschauerzahl wird demensprechend sehr wahrscheinlich deutlich unter 27.000 liegen.

Das Spiel wird unter 2G-Regeln ausgetragen. An den bisherigen Maßnahmen wird festgehalten, so dass es weiterhin Maskenpflicht in den VIP-Bereichen geben wird und eine Maskenempfehlung in allen weiteren Bereichen.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte: "Ich danke Werder sehr für diese freiwillige, deutliche Reduzierung der Zuschauerzahl. Ein volles Stadion wäre in der aktuellen Lage das falsche Signal gewesen."

Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald: "Wir haben in sehr guten Gesprächen nach konstruktiven Lösungen gesucht. Wir haben bereits am Freitag unsere Bereitschaft signalisiert, bei den Zuschauerzahlen noch weiter runtergehen zu können, weil wir uns natürlich unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Wir gehen nach dem derzeitigen Buchungsstand davon aus, dass wir etwa die Hälfte der Gesamtkapazität erreichen werden."

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de