Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bürgermeister Bovenschulte: Innovationstopf macht sinnvolle Projekte möglich

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte: Innovationstopf macht sinnvolle Projekte möglich

04.01.2022

Mal geht es um 195 Euro – und mal um 30.640,91 Euro. In dieser Spannweite bewegen sich die bis Ende vorigen Jahres aus dem "Innovationstopf" finanzierten Projekte. Davon gibt es insgesamt 39 quer durch die ganze Stadt Bremen, die in der Summe auf ein Volumen von knapp 350.000 Euro kommen. Dieser Fördertopf hat die Aufgabe, Stadtteilprojekte ohne aufwändige Antragsstruktur fördern zu können, wenn keine anderen Finanzierungsquellen zur Verfügung stehen.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte: "Nicht auf jeden Topf passt ein Deckel und selbst in einem breit aufgestellten Fördersystem gibt es hin und wieder Lücken für sinnvolle, soziale und Gemeinsinn stiftende Projekte. Solche Lücken füllen wir mit dem Innovationstopf und ich freue mich, wie viele Initiativen der Senat aus diesem Topf fördern konnte."

Dies zeigt sich auch an der Unterschiedlichkeit der geförderten Vorhaben. Das mit 195 Euro finanziell kleinste ist eine neue Grundwasserversorgung für den Kindergarten "Paradieschen" der KiTa der Friedensgemeinde Bremen. Der Kleingärtnerverein Beim Kuhhirten e.V. unterstützt diese KiTa mit einem "Kindergarten-Kleingarten" und wollte dem einen Brunnen gönnen, der aus dem Innovationstopf finanziert wurde. Der größte Einzelposten in der Förderliste mit knapp 31.000 Euro dagegen geht auf einen Antrag der Circusschule Jokes zurück. In der Neustadt sollen Kinder und Jugendliche Cirkusstücke trainieren und diese dann als wandernde Künstler vor Pflegeeinrichtungen und ähnlichen Einrichtungen aufführen, in denen die dort vorübergehend oder dauerhaft lebenden Menschen besonders unter der Pandemie gelitten haben, weil Besuche ausblieben.

Dazwischen finden sich nicht nur nahezu alle Bremer Stadteile, sondern auch Projekte der unterschiedlichsten Art. Zufällige Beispiele:

  • Die AWO benötigte Unterstützung, um die Asphaltdecke beim Funpark Kattenturm abschleifen zu lassen, weil die Verletzungsgefahr durch den in die Jahre gekommenen Belag zugenommen hatte und die Sanierung für bessere Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Stadtteil sorgt.
  • Der Förderverein Wätjens Park bekam Mittel, um die Kiesfläche um den Gedächtnistempel im Park neu herstellen zu können.
  • Der Verein "Schwimm Mit" bekam einen Zuschuss für eine mobile Schwimmschule.
  • An der Gesamtschule Bremen Ost sollte der Schulgarten revitalisiert werden und der Schulverein der Gesamtschule Bremen Ost erhielt dazu aus dem Innovationstopf Mittel.
  • Der Landesverband Bremen des BUND errichtet im Waller Kleingartengebiet einen Wild- und Honigbienengarten zu Lehr- und Vorführzwecken, um Kleingärtnerinnen und –gärtner, Erholungssuchende oder auch Schulklassen über Bienen zu informieren.
  • Das Kulturhaus Pusdorf möchte ein "Kulturhausmobil" auf die Straße bringen. Der Transporter soll die Angebote des Kulturhauses mobil in Woltmershausen anbieten.
  • Die Bremer Tafel bekommt dankenswerterweise viel Lebensmittel gespendet. Die Kehrseite: Viele Verpackungen, die der Verein entsorgen muss. Die Kosten für Container und deren Transport lassen sich um 80 Prozent senken, wenn das Material in einer Presse komprimiert wird. Auch das wird aus dem Innovationstopf gefördert.

Die Förderrichtlinie für den Innovationstopf lässt Zuschüsse sowohl für investive wie auch konsumtive Kosten zu. Allerdings sind die Zuwendungen in der Regel nur einmalig. Mit dem Innovationstopf sollen Lücken geschlossen und Projekte angestoßen, nicht aber dauerhaft finanziert werden. Zu den Kriterien gehört, dass die Projekte die Lebenssituation im jeweiligen Quartier verbessern soll. Zudem sollen sie ressortübergreifend getragen werden.

Achtung Redaktionen:
Im Anhang ist die Gesamtliste der geförderten Projekte angefügt. Download Tabelle (pdf, 464.2 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Karl-Henry Lahmann, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361-4102, E-Mail: karl-henry.lahmann@sk.bremen.de