Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bürgermeister Bovenschulte spricht Grußwort beim Friedensgebet der Religionen

Sonstige

Bürgermeister Bovenschulte spricht Grußwort beim Friedensgebet der Religionen

"Religionen beten für den Frieden" in diesem Jahr am 16. Januar 2022 auf Zoom

11.01.2022

Der interreligiöse Arbeitskreis "Religionen beten" bereitet zum zweiten Mal das Friedensgebet der Religionen am 16. Januar 2022 als Zoom-Konferenz vor. "Die Corona-Pandemie macht es leider auch in diesem Jahr unmöglich, das Friedensgebet in der Oberen Rathaushalle zu veranstalten." sagt Johannes Gebbe, der zusammen mit Sedat Sevimli Ansprechpartner des Arbeitskreises für die Veranstaltung ist. "Aber es ist uns wichtig, das Friedensgebet nicht ausfallen zu lassen. Deshalb veranstalten wir es wie 2021 schon über die Konferenzplattform Zoom. Das ist zwar sehr schade, weil wir sehr gerne wieder in Präsenz zusammengekommen wären. Aber die Ausbreitung der Omikron-Variante und die hohen Inzidenzen in Bremen lassen nichts anderes zu."

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, der zugleich Senator für Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften ist, wird zu Beginn der Zoom-Konferenz ein Grußwort sprechen.

In Bremen veranstaltet der Arbeitskreis seit dem Jahr 2000 zu Beginn eines jeden Jahres ein Friedensgebet. In diesem Jahr sind folgende Religionsgemeinschaften vertreten: Aleviten, Bahá´í, Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Judentum und Yesiden.

Interessierte können sich am 16. Januar 2022 ab 15.45 Uhr unter folgendem Link in die Veranstaltung einwählen, das Friedensgebet beginnt um 16 Uhr: us02web.zoom.us/j/81658742352

Ansprechpersonen für die Medien:
Dr. Martina Höhns, Senatskanzlei, Referatsleiterin interkulturelle und interreligiöse Angelegenheiten, Tel.: (0421) 361-26130, E-Mail martina.hoehns@sk.bremen.de

Sedat Sevimli, Tel.: 0157 5415 53 19

Johannes Gebbe, Tel.: (0421) 62 00 90 23