Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • 19 junge Musiker qualifizieren sich für die nächste Runde von "Jugend musiziert"

Der Senator für Kultur

19 junge Musiker qualifizieren sich für die nächste Runde von "Jugend musiziert"

09.02.2022

Der 59. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Bremen-Mitte wurde am vergangenen Wochenende in den Räumen der Musikschule Bremen in Präsenz ausgetragen. 47 Kinder und Jugendliche stellten ihr Können vor Jurys in den Wertungskategorien Streichinstrumente solo, Schlagzeug, Klavier-Kammermusik, Duo Klavier und ein Blasinstrument sowie Gitarrenensemble unter Beweis.

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen der Jugendförderung in Deutschland. Er unterteilt sich in Regional-, Landes- und den Bundeswettbewerb und findet seit 1963 jährlich statt. Erfreulicherweise konnten die Jurys in diesem Jahr ausschließlich erste und zweite Preise vergeben. 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden als Solisten oder im Ensemble zum Landeswettbewerb am 5. März 2022 weitergeleitet.

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de