Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Hunderttausende Fragen – kompetente Antworten. Das Bremer Bürgertelefon zieht eine Corona-Bilanz

Der Senator für Finanzen

Hunderttausende Fragen – kompetente Antworten. Das Bremer Bürgertelefon zieht eine Corona-Bilanz

Finanzsenator Strehl bedankt sich für außerordentliches Engagement in der Krise

28.06.2022

Darf meine Tochter zur Schule gehen, wenn ihr Bruder positiv auf Corona getestet wurde? Kann ich nach Österreich in den Winterurlaub fahren? Wo bekomme ich einen Nachweis für meinen Arbeitgeber, wenn ich wegen eines Corona-Kontaktes in Quarantäne muss? Solche und tausende weitere Fragen haben die Mitarbeitenden des Bremer Bürgertelefons in den vergangenen zweieinhalb Jahren beantwortet. Zum Vergleich: vor der Pandemie haben etwa 80.000 Anruferinnen und Anrufer pro Monat Antworten beim Bürgertelefon bekommen. Im Jahr 2021 waren es durchschnittlich doppelt so viele. Der absolute Spitzenmonat war der Januar dieses Jahres. Die Diskussion um die allgemeine Impfpflicht, neue Hochrisikogebiete und schärfere Corona-Regeln unter anderem in der Gastronomie führten zu mehr als 400.000 Anrufen. Der Spitzentag war ein Montag mit knapp 40.000 Anfragen.

"Während andere Behörden schließen mussten, waren die Mitarbeitenden des Bremer Bürgertelefons für die Menschen in Bremen und Bremerhaven immer erreichbar", fasst Bremens Finanzsenator Dietmar Strehl zusammen. Und weiter: "Niemand wusste, wie Pandemie geht. Das Bürgertelefon war hier ein zuverlässiger Ansprechpartner und Anker für die Bürgerinnen und Bürger. Dafür gebührt den Mitarbeitenden mein Dank."

Auch für die Mitarbeitenden im Bürgertelefon waren die vergangenen zweieinhalb Jahre eine Herausforderung. "Die meisten gingen ins Homeoffice und telefonierten von jetzt auf gleich von zu Hause aus" erinnert sich der Leiter des Bremer Bürgertelefons, Thomas Elsner. "Regelmäßige Schulungen waren nötig, um stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu sein. Und selbstverständlich ist das Team in der Krisenzeit gewachsen." Zum einen arbeiten nun zahlreiche Studierenden beim Bremer Bürgertelefon mit. Zum anderen haben andere Dienststellen Mitarbeitende zur Unterstützung ausgeliehen. Heute arbeiten knapp 130 Menschen in der Telefonie, das sind etwa 30 mehr als vor der Pandemie.

Nach wie vor rufen monatlich etwa 150.000 Menschen das Bürgertelefon an. "Das sind immer noch deutlich mehr Anrufe als vor der Pandemie", so Finanzsenator Dietmar Strehl. "Das zeigt mir, die Servicenummer 115 ist mittlerweile fest in den Köpfen verankert und die Menschen nutzen die Nummer nach den guten Erfahrungen weiter, unabhängig von der Pandemielage."

Hintergrund

Das Bremer Bürgertelefon sorgt für eine gute telefonische Erreichbarkeit der bremischen Verwaltung. Es ist Teil des Eigenbetriebs Performa Nord. Seit 2011 bekommen Bürgerinnen und Bürger über die Servicenummer 115 telefonisch Auskunft zu allen Themen rund um Behörden und deren Angebote und Leistungen. Die zentrale Beantwortung der Anfragen entlastet außerdem die zuständigen Behörden, die sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Ramona Schlee, Pressesprecherin beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361 94168, E-Mail ramona.schlee@finanzen.bremen.de