Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Senat beschließt: Sporthalle an der Oberschule im Park wird gebaut

27.09.2022

Mit dem Senatsbeschluss vom heutigen 27. September 2022 werden die nächsten Schritte beim Bau der Sporthalle der Oberschule im Park auf den Weg gebracht.

"Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung. Das war schon immer wichtig, hat aber in der Pandemie zunehmend an Relevanz gewonnen. Und das gilt in besonderem Maße in einem Stadtteil mit vielen sozialen Herausforderungen. Deswegen freue ich mich besonders, dass jetzt weitere notwendige Schritte angegangen werden, damit die Oberschule im Park nach dem schrecklichen Brand endlich wieder eine Sporthalle bekommt. Das ist gut für die Schule. Das ist gut für die Kinder und Jugendlichen in Gröpelingen", kommentierte Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Aulepp die Senatsentscheidung.

An der Oberschule im Park stimmte der Senat schon vor einigen Monaten einem Erweiterungsbau mit Erhöhung der Schulraumkapazitäten zu. Die Schule soll perspektivisch vierzügig werden. Nach der Planungsphase Null ging es jetzt darum, ganz konkrete Schritte für den Bau der Sporthalle zu beschließen. Die Sporthalle soll ab Sommer 2025 genutzt werden können. Die Gesamtkosten werden sich vermutlich auf etwa 30 Millionen Euro belaufen.

Gleichzeitig wurden auch weitere notwendige Konkretisierungen zum Bau der Doppel-Dreifeld-Sporthalle an der Oberschule an der Ronzelenstraße auf den Weg gebracht. Die Kosten des Projektes, welches nach wie vor im Sommer 2024 fertig gestellt sein soll, mussten aktualisiert werden. Sie betragen nun rund 31 Millionen Euro.

Ansprechpartner für die Medien:
Maike Wiedwald, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361- 2853, E-Mail: maike.wiedwald@bildung.bremen.de