Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Florian Kommer für fünf weitere Jahre Geschäftsführer der Grundstücksentwicklung Klinikum Bremen-Mitte GmbH & Co. KG

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Florian Kommer für fünf weitere Jahre Geschäftsführer der Grundstücksentwicklung Klinikum Bremen-Mitte GmbH & Co. KG

28.09.2022

Florian Kommer wird für weitere fünf Jahre die Geschäfte der Grundstücksentwicklung Klinikum Bremen-Mitte GmbH & Co. KG (GEG) führen. Der bestehende Vertrag läuft zum 30. Juni 2023 ab. Für die Stadt Bremen handelte Baustaatsrätin Gabriele Nießen in ihrer Funktion als Aufsichtsratsvorsitzende der GEG die Vertragsverlängerung aus. Anlässlich der Vertragsunterzeichnung sagte sie: "Wir erleben gerade unruhige Zeiten: Krieg, Inflation, Klimakrise, Corona-Pandemie, Fachkräftemangel, steigende Zinsen wirken sich nachteilig auf das Baugeschehen und den Markt für Wohnimmobilien aus. Da ist es gut, dass wir beim Neuen Hulsberg-Viertel auf Kontinuität setzen können. Herr Kommer ist Projektbeteiligter der ersten Stunde, weshalb es mich freut, dass er in den kommenden Jahren weiterhin die Geschäfte der GEG führt."

Florian Kommer
Florian Kommer

Kommer stellte in Aussicht: "Das Hulsberg-Team wechselt gerade vom Planungsmodus in die bauliche Ausführung: Nach ersten Maßnahmen für technische Infrastruktur – zum Beispiel für die künftige swb-Fernwärme – werden wir im nächsten Jahr mit dem Straßenbau loslegen. Ich freue mich auf die kommende Zeit auch deshalb, weil wir gemeinsam mit politischen Entscheiderinnen und Entscheidern über Nachjustierungen und bedeutsame Weichenstellungen im Projekt beraten werden. Es geht um ganz unterschiedliche Themen: Erhalt weiterer Bäume, Ansiedlung der GeNo-Bildungsakademie, Prüfauftrag 'Erbbaurechte", verzögerter Flächenfreizug durch die GeNo. Und parallel bleiben wir natürlich voll im Tagesgeschäft. Ich danke für das in mich gesetzte Vertrauen, die Geschicke der Quartiersentwicklung in den kommenden Jahren weiterhin gewissenhaft und erfolgreich zu lenken."

Die Vertragsverlängerung gilt ab dem 1. Juli 2023 und ist vorerst auf fünf Jahre bis zum 30. Juni 2028 angelegt. Es besteht allerdings die Klausel einer vorzeitigen Vertragsbeendigung, sollte die GEG das Projekt "Neues Hulsberg-Viertel" vor Juni 2028 abgeschlossen haben.

Das Neue Hulsberg-Viertel
Es ist eines der wichtigsten Bremer Stadtentwicklungsprojekte: Auf den frei gewordenen 14 Hektar des Klinikums Bremen-Mitte entsteht mitten in der Stadt ein gemischtes Quartier – das Neue Hulsberg-Viertel. Nur wenige Gehminuten von der Weser entfernt, ist es umgeben von beliebten Wohnadressen und dem Bremer Szene-Stadtteil "Das Viertel". Die City, Rathaus, Roland, Wochenmarkt und der Hauptbahnhof sind binnen weniger Minuten erreichbar. Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote, wie das Bremer Theater, das Weserstadion und das Weserufer am Osterdeich sind nur einen Steinwurf entfernt. 2021 haben die Baumaßnahmen zur technischen und verkehrlichen Grundstückerschließung begonnen. Private Grundstückserwerberinnen und -erwerber werden Abbrucharbeiten bei Bestandsgebäuden ergreifen, Umnutzungen in alten Klinikgebäuden realisieren und Wohnungsneubauten errichten. Mit der kompletten Fertigstellung des gesamten Quartiers wird für die Jahre 2026/2027 gerechnet.

Florian Kommer
Der gebürtige Bremer, Jahrgang 1972, ist seit 2012 bei der GEG. Zuvor war er Geschäftsführer bei der Architektenkammer Bremen und der Ingenieurkammer Bremen.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto:
Foto-Download (jpg, 478.8 KB)

Ansprechpersonen für die Medien:

  • Linda Neddermann, Pressesprecherin bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-79199, E-Mail: linda.neddermann@umwelt.bremen.de
  • Florian Kommer, Grundstücksentwicklung Klinikum Bremen-Mitte GmbH & Co. KG, Tel.: (0421) 792 732 22, Mobil: +49 151 50 60 79 88,
    E-Mail: florian.kommer@geg-bremen.de