Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremer Wissenswelten und Stadtmusikanten in Erfurt

Das Land Bremen präsentiert sich bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit

03.10.2022
Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte besucht den Bundesratspavillon in Erfurt.
Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte besucht den Bundesratspavillon in Erfurt. Foto: Senatspressestelle

Auch nach 32 Jahren ist er für Deutschland ein besonderer Tag - der 3. Oktober. Seit Samstag (1. Oktober) finden in Erfurt, Thüringen, die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, nimmt zusammen mit den Ministerpräsidentinnen und –präsidenten und den Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft an der offiziellen Feier teil. Dabei besuchte er auch die Bremen-Präsentation auf dem Bürgerfest, das den Besucherinnen und Besuchern noch bis einschließlich heute Abend unter dem Motto 'Zusammenwachsen' in der Erfurter Innenstadt die schöne Gelegenheit gibt, alle 16 Bundesländer und die fünf Verfassungsorgane näher kennenzulernen. Zudem entsandten die Länder jeweils achtköpfige Bürgerdelegationen aus ihren Regionen. Auch eine Delegation mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bremerhaven und Bremen, die sich im ehrenamtlichen Engagement besonders verdient gemacht haben, ist zu Gast in Erfurt.

Das Land Bremen präsentiert sich unter dem Motto "Innovativ aus Tradition" diesmal mit dem Schwerpunkt "Wissenswelten". Die Exponate der neun außerschulischen Lernorte in Bremen und Bremerhaven, zu denen das Deutsche Auswandererhaus, das Klimahaus, das Schifffahrtsmuseum und der Zoo am Meer gehören sowie die Botanika, das Bremer Geschichtenhaus, der Denkort Bunker Valentin, das Übersee-Museum und das Universum gehören, zogen viele Interessierte an. Und nicht fehlen darf natürlich eine Skulptur der Bremer Stadtmusikanten. Sie war das beliebte Fotomotiv für Groß und Klein.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Claudia Staffeldt vom Bremer Ratskeller freuen sich über die gelungene Präsentation Bremens in Erfurt.
Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Claudia Staffeldt vom Bremer Ratskeller freuen sich über die gelungene Präsentation Bremens in Erfurt.

"Es ist schön zu sehen, wie beliebt und bekannt die vier Tiere sind, zeigen sie doch, wie man gemeinsam wachsen und stark sein kann, etwas was wir in der Vielfalt der deutschen Bundesländer auch sehen", betont Bürgermeister Bovenschulte. "Aber Einheit bedeutet auch Arbeit, für die wir uns täglich aufs Neue einsetzen müssen, die wir nicht für selbstverständlich nehmen dürfen, das hat sowohl die deutsche Geschichte gezeigt, und das zeigen uns auch die jüngsten Herausforderungen in der Welt."

Das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm wird in Erfurt auch zur Aufführung gebracht. Dazu dient die Version der Puppenspielerin Jeannette Luft, die nicht nur Kinder mit ihrer Inszenierung zum Lachen brachte, aber auch zum Nachdenken anregt.

Die kulinarischen Seiten Bremens und Bremerhavens zeigen das Unternehmen Nordsee unter dem bekannten Motto "Wir sind Fisch" mit verschiedenen Fischangeboten. Sehr bewährt haben sich bei der Präsentation des Landes Bremen auch die Getränkeauswahlen von Beck’s und dem Bremer Ratskeller. Organisiert wurde der Auftritt des Landes Bremen von der WFB Wirtschaftsförderung im Auftrag der Senatskanzlei.

Die Feierlichkeiten werden entsprechend des Vorsitzes des Bundesrates abwechselnd von den Ländern ausgerichtet. 2023 lädt die Freie und Hansestadt Hamburg im am 2. und 3. Oktober ein, den 33. Tag der Deutschen Einheit zu feiern.

Der Chronologie folgend wird das Land Bremen nach 1994 und 2010 im Jahr 2026 zum dritten Mal Gastgeber für die zentralen Feierlichkeiten sein.

Mehr vom Fest der Einheit auf der Webseite www.tag-der-deutschen-einheit.de.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download, Andreas Bovenschulte (jpg, 2.2 MB)
Foto-Download, Bürgerdelegation (jpg, 3.3 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, christian.dohle@sk.bremen.de

Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de