Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Senatorin Vogt begrüßt internationale Wasserstoffszene

"Hydrogen Technology Expo Europe" in Bremen entwickelt sich zur weltweit größten Wasserstoffmesse

18.10.2022

Nach dem erfolgreichen Debüt der "Hydrogen Technology Expo Europe" im Vorjahr erklärt der Veranstalter TransGlobal Events das Ziel, die weltweit größte reine Wasserstoffmesse zu werden, bei der zweiten Ausgabe in der Messe Bremen bereits für erreicht: Zur Veranstaltung und zur begleitenden Konferenz am Mittwoch und Donnerstag, 19. und 20. Oktober 2022, werden über 5.000 Expertinnen und Experten, 350 ausstellende Unternehmen sowie mehr als 180 Rednerinnen und Redner aus dem In- und Ausland erwartet.

"Die dynamische Entwicklung der Hydrogen Technology Expo Europe ist beeindruckend und zeigt die Bedeutung Bremens und Norddeutschlands für die nationale und internationale Energie- und Wasserstoffszene", kommentiert Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, die Verdopplung der Messekennzahlen.

Ab Mittwoch diskutieren im Rahmen der Konferenz renommierte Rednerinnen und Redner aus Wirtschaft und Wissenschaft aktuelle Fragen, Herausforderungen und Rahmenbedingungen, Unternehmen präsentieren Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Wasserstoff, darunter zum Beispiel ein Flugzeug, Fahrzeuge und Leitungssysteme, davon einiges "Made in Bremen" wie ein emissionsfreier LKW oder Tank- und Speichersysteme, die in Bremen-Osterholz entstehen. Das Land Bremen ist mit einem eigenen Stand vertreten und organisiert ein Matchmaking-Format, bei dem sich Unternehmensvertreterinnen und -vertreter aus aller Welt mit denen kleiner und mittlerer Betriebe aus der Region austauschen. Aktuell haben sich 400 Teilnehmende für mehr als 260 Termine verabredet.

Mike Robinson, Geschäftsführer von TransGlobal Events, führt aus: "Nach einer sehr erfolgreichen Erstveranstaltung 2021 mit über 2.000 Besucherinnen und Besucher, rund 100 Rednerinnen und Redner sowie 128 Ausstellerinnen und Ausstellern freuen wir uns sehr, dieses Jahr in die Messe Bremen zurückzukehren. Da die internationale Reisetätigkeit wieder annähernd das Niveau von vor der Pandemie erreicht hat, wird die diesjährige Veranstaltung ein weitaus internationaleres Publikum anziehen. Wir freuen uns, Besucher aus Südamerika, dem Nahen Osten und Asien, Nordamerika, Afrika und Australasien sowie aus ganz Europa begrüßen zu können. Da Deutschland auf dem besten Weg ist, eine führende Rolle bei der Wasserstoffinnovation zu übernehmen, und die Region Bremen im Zentrum der Wasserstoffforschung steht, ist Bremen der ideale Ort für diese Veranstaltung."

Dazu Wirtschaftssenatorin Vogt: "Das Bekenntnis von TransGlobal Events zum Messestandort Bremen – die Termine sind bis 2025 bereits festgelegt – begrüße ich sehr. Es zeigt, dass die Wasserstoffstandorte Bremerhaven und Bremen sich erfolgreich als Gastgeber präsentieren konnten. Zusammen bilden Norddeutschland und Bremen eine innovative und florierende Wasserstoffregion mit Strahlkraft für ganz Europa. Diese Stellung müssen wir gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern weiter ausbauen. Dazu bietet die Hydrogen Technology Expo eine optimale Plattform. Deshalb begrüße ich auch das Interesse diverser internationaler Fachdelegationen und die große Anzahl auswärtiger Besucherinnen und Besuchern. Über die zahlreichen internationalen Gäste werden sich zudem Unternehmen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter anderem aus Hotellerie und Taxigewerbe freuen."

Hans-Peter Schneider, Geschäftsführer der M3B GmbH, ergänzt: "Mit der Durchführung der Hydrogen Technology Expo belegen wir unsere Kompetenz und unsere Erfahrung als Messe- und Kongressstandort – und empfehlen uns einmal mehr als Gastgeber für hochspezialisierte Fachkongresse mit angeschlossener Ausstellung."

Senatorin Kristina Vogt wird die Messe am 19. Oktober 2022 um 9.30 Uhr zusammen mit Hans-Peter Schneider und weiteren, auswärtigen Gästen im Rahmen eines "Ribbon Cuttings" am Eingang der Messehalle 5 eröffnen. Hierzu ist die Presse herzlich eingeladen. Im Anschluss besucht Senatorin Vogt den Bremen-Stand und weitere Ausstellerinnen und Aussteller.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Kristin Viezens, Pressesprecherin bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-59090, E-Mail: kristin.viezens@wae.bremen.de