Sie sind hier:

Sonstige

Bühne frei für die Bremer Stadtmusikanten!

Neues Stadtmusikantenspiel startet am 18. Juni auf dem Domshof

16.06.2023

Pressemitteilung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Logo

Die fabelhaften Vier sind zurück in einem neuen Gewand, mit neuer Stimme und eigenen Songs im Gepäck: Ab Sonntag, den 18. Juni 2023, startet das neue Stadtmusikantenspiel – wöchentlich bis Mitte September, jeweils um 12 Uhr auf der Open-Space Bühne am Domshof. Der Eintritt ist frei.

Die Bremer Stadtmusikanten sind jetzt wieder auf der Bühne des Open-Space Domshof zu erleben. Foto: WFB/Jan Rathke
Die Bremer Stadtmusikanten sind jetzt wieder auf der Bühne des Open-Space Domshof zu erleben. Foto: WFB/Jan Rathke

Bekannt ist die Geschichte der vier tierischen Freunde durch Grimms Märchen seit über 200 Jahren auf der ganzen Welt. Doch Esel, Hund, Katze und Hahn live in Aktion zu sehen ist für Touristinnen und Touristen wie für Bremerinnen und Bremer immer wieder ein besonderes Erlebnis. Deshalb hat der Bremer Regisseur und Autor Dirk Böhling gemeinsam mit dem Ensemble Showtunes unter Leitung von Frank Fiedler und im Auftrag der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH eine Neuauflage der alten Geschichte auf die Bühne gebracht. Dieses Mal mit musikalischer Begleitung. Erzählt wird die Geschichte von einem klassischen Leierkastenmann, der auf seiner Reise die vier bekannten Märchenfiguren trifft. Die Helden berichten von ihrem Schicksal in ihrer jeweils ganz eigenen Art: Der Esel klagt sein Leid als Country Song, der Hund rappt cool daher, die Katze schnurrt ein verführerisches Chanson und der Hahn kräht seine Geschichte im Punkrock/New Wave-Stil in die Welt. Natürlich dürfen der dramatische Kampf gegen die bösen Räuber und das Happy End nicht fehlen.

"Ich freue mich sehr, dass wir diese gute Tradition, das Märchen von den Stadtmusikanten in unserer Stadt zu erzählen, wiederaufleben lassen", sagt WFB-Geschäftsführer Oliver Rau. "Diese entstaubte, freche und zeitgemäße Fassung des Märchenklassikers von Dirk Böhling und Showtunes wird Bremerinnen und Bremern sowie Gästen unserer Stadt gleichviel Spaß machen."

Mensch trifft Skulptur: Die Showtunes vor der Plastik am Rathaus. Foto: WFB / Jan Rahtke
Mensch trifft Skulptur: Die "Showtunes" vor der Plastik am Rathaus. Foto: WFB / Jan Rahtke

Das mobile Bühnenbild wird vom Ensemble zu jeder Aufführung aufgestellt und kann bei Bedarf auch zu anderen Anlässen wie Messen, Festivals oder Kongressen eingesetzt werden.

Mit der etwa 20-minütigen Aufführung lässt Bremen seine bekannteste Sehenswürdigkeit und die damit verbundene Tradition lebendig werden. "Zugleich schaffen wir aber auch ein weiteres Element zur Belebung und Attraktivitätssteigerung der Bremer Innenstadt", so Rau. Das Stadtmusikantenspiel lockt in den Sommermonaten erfolgreich große und kleine Besucherinnen und Besucher in die Stadt.

Mit dem Buch und der Regie des überzeugten Bremer Autoren Dirk Böhling steckt viel Liebe für die Stadt und die Details der Inszenierung in der neuen Produktion. Das Showtunes-Ensemble zeichnet sich durch die langjährige Produktion und Aufführung von musikalisch-darstellenden Auftritten wie der Musical-Dinner-Reihe "Nachts in Bremen" im Bremer Ratskeller aus.

Bühnenbild und Kostüm-Entwürfe stammen von Manfred Kaderk, der bereits an Theatern in Trier, Hof, Detmold und Münster als fester Bühnen- und Kostümbildner sowie Ausstattungsleiter arbeitete. Darüber hinaus war er Gast an zahlreichen Bühnen im In- und Ausland wie in Mainz, Erfurt, Halle, Leipzig, Osnabrück, Bremerhaven, Regensburg, Wiesbaden, am Teatro Policiano Montepulciano und am Teatr Koszalin in Warschau. Ausgearbeitet und geschneidert wurden die Kostüme von Melanie Kuhl, die in Bremen unter anderem für die Bühne Cipolla, die bremer shakespeare company und Mensch, Puppe! als Theaterschneiderin und Bühnenbildnerin aktiv ist.

In diesem Jahr kommt eine Neufassung des Stadtmusikantenspiels auf die Bühne. Foto: WFB / Jan Rathke
In diesem Jahr kommt eine Neufassung des Stadtmusikantenspiels auf die Bühne. Foto: WFB / Jan Rathke

Die Musik erarbeiteten Hajo Osmers und Sebastian Undisz. Hans- Jürgen Osmers arbeitet zurzeit am Landestheater in Wilhelmshaven als Regisseur und musikalischer Leiter. Mit dem Komponisten und Musiker Sebastian Undisz hat Böhling schon verschiedene Musicals und Kinderstücke zum Beispiel am Mecklenburgischen Staatstheater erarbeitet. Nach Theaterstationen in Magdeburg, Stendal und Greifswald leitet Undisz aktuell die Schauspielmusik am Theater Plauen/Zwickau.

Alle Informationen auch auf der Website www.bremen.de/stadtmusikanten-spiel

Fakten zum Stadtmusikantenspiel:

  • Termine: 18. Juni 2023 bis 10. September 2023
  • Jeden Sonntag um 12 Uhr
  • Doppelvorstellungen (1. Vorstellung 12 Uhr, 2. Vorstellung 13.30 Uhr) zu folgenden Terminen: 25. Juni, 9. Juli, 23. Juli, 6. August, 20. August
  • Ort: Open Space Bühne auf dem Domshof
  • Dauer der Vorstellung: etwa 20 Minuten
  • Der Eintritt ist frei.
  • Spielsprache: deutsch

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: WFB / Jan Rathke
Bühnenauftritt mit Publikum (jpg, 1.2 MB)
Gruppenfoto vor den Bremer Stadtmusikanten (jpg, 1.3 MB)
Bühnenauftritt ohne Publikum (jpg, 1.1 MB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Maike Bialek, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Leiterin Kommunikation Geschäftsbereich Marketing und Tourismus, Tel.: (0421) 9600-516, E-Mail maike.bialek@wfb-bremen.de