Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bürgermeister Bovenschulte: Andrzej Kaznowski hat Unvorstellbares möglich gemacht

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte: Andrzej Kaznowski hat Unvorstellbares möglich gemacht

Danzigs ehemaliger Stadtpräsident ist verstorben

22.08.2023

Gemeinsame Pressemitteilung mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bremen

Der ehemalige Danziger Stadtpräsident Andrzej Kaznowski ist tot. Wie der Senat jetzt erfuhr, ist Kaznowski bereits am 12. August 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben. Die Beziehung zwischen Bremen und Kaznowski war eine ganz besondere: Er war es, der am 12. April 1976 den Partnerschaftsvertrag zwischen Danzig und Bremen zusammen mit dem damaligen Bremer Bürgermeister Hans Koschnick unterschrieb. Bürgermeister Andreas Bovenschulte würdigte Kaznowskis Verdienste.

Dabei betont Bovenschulte besonders die Weitsicht und das Pionierhafte dieser von Kaznowski und Koschnick begründeten Partnerschaft. Denn sie wurde zu einer Zeit eingegangen, als der "Eiserne Vorhang" noch schwer zwischen Ost und West hing. Es war die erste Partnerschaft zwischen einer polnischen und einer deutschen Stadt.

Bürgermeister Bovenschulte: "Andrzej Kaznowski war ein Visionär und hat damit aus Unvorstellbarem Wirklichkeit werden lassen. Der 'Eiserne Vorhang' trennte nicht nur die Staaten, sondern auch Familien und Freundinnen und Freunde. Die Städtepartnerschaft hat von Beginn an dazu beigetragen, diese Grenzen zu überwinden, Brücken zu schlagen und die Trennung nicht einfach zu akzeptieren. Andrzej Kaznowski und Hans Koschnick haben 1976 schon erkannt, wie wichtig der Brückenschlag und persönliche Kontakte sind und einen Beitrag zur Sicherung des Friedens in Europa geleistet."

Katarzyna Weichert, Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bremen: "Polen und Deutschland als Nachbarn, Freunde, Partner in der Mitte Europas – das ist heute selbstverständlich, jedoch in den Nachkriegsjahren unvorstellbar. Mit Weitsicht und Diplomatie haben Andrzej Kaznowski und Hans Koschnick mit der Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens zwischen Bremen und Danzig einen Grundstein für eine lebendige Partnerschaft und Freundschaft zwischen den Partnerstädten gelegt."

Wie wichtig diese der Weitsicht Kaznowskis zu verdankende Partnerschaft war, zeigt sich auch darin, wie intensiv sie bis heute gelebt wird. So wurde das 45-jährige Jubiläum vor zwei Jahren mit umfangreichen Feiern in Danzig gefeiert. Auch wurde sie von der "Europa-Universität Viadrina" in Frankfurt/Oder ausgezeichnet. Bereits 2003 war die Städtepartnerschaft mit dem Erich-Brost-Preis ausgezeichnet worden. Dieser Preis würdigt herausragende Initiativen zur Aussöhnung und Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschen.

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de