Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Beratung für Geflüchtete auf aufgestocktem Niveau um weitere zwei Jahre verlängert

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Beratung für Geflüchtete auf aufgestocktem Niveau um weitere zwei Jahre verlängert

Senatorin Dr. Schilling: "Das Angebot wird sehr gut angenommen und ist unverzichtbar"

29.11.2023

Die acht Beratungseinrichtungen "Ankommen im Quartier" (AiQ) können die Integration von Zugewanderten auch in den Jahren 2024 und 2025 mit jeweils einer vollen Stelle unterstützen. Einen entsprechenden Beschluss hat heute (29. November 2023) die Deputation für Soziales, Jugend und Integration gefasst. Die Beratungsstellen, die zunächst mit je einer halben Stelle ausgestattet waren, richten sich an Zugewanderte, die aus einer Gemeinschaftsunterkunft in eine eigene Wohnung umgezogen sind. Mit dem Umzug entfällt auch die Begleitung durch sozialpädagogische Arbeit in der Wohneinrichtung. Die Bedarfe werden dann im jeweiligen Stadtteil gedeckt. Die Aufstockung auf eine volle Stelle war wegen der hohen Zugangszahlen notwendig geworden.

"Die Beratungsstellen haben den Auftrag, neu zuziehenden Geflüchteten in allen Fragestellungen des täglichen Lebens Hilfen anzubieten und sie an geeignete Beratungsangebote weiterzuvermitteln", sagte Sozialsenatorin Dr. Claudia Schilling. "Das Spektrum reicht von der Anmeldung in der Krippe bis zur Anerkennung von Bildungsabschlüssen, von der Erstorientierung in Aufenthaltsfragen bis zum Einstieg in Qualifikationsmaßnahmen und den Arbeitsmarkt." Dieses Angebot werde "sehr gut angenommen, und es ist ein wichtiger Baustein für eine zügige Integration und deshalb auf dem jetzigen Niveau unverzichtbar."

AiQ-Stellen waren 2016 in Ankommensquartieren eingerichtet worden, nachdem immer mehr Menschen aus Übergangswohnheimen in eigene Wohnungen umgezogen waren. Angesichts gestiegener Nachfrage – auch im Kontext der Covid-19-Pandemie – waren sie zunächst für 2020 und anschließend im Doppelhaushalt 2021/2022 auf volle Stellen aufgestockt worden. Diese Aufstockung wird nun fortgeschrieben.

Die Kosten der fortgeführten Aufstockung werden im Landesprogramm Lebendige Quartiere verbucht. Sie belaufen sich auf rund 265.000 Euro im Jahr 2022 und 270.000 im Jahr 2023.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Tel.: (0421) 361-64152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de