Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen | Senatskanzlei

Senat beschließt Soforthilfen für Hochwassergeschädigte

09.01.2024

Der Bremer Senat will die von dem Hochwasser der vergangenen Wochen besonders Betroffenen kurzfristig und unbürokratisch mit einer finanziellen Soforthilfe unterstützen. Das hat der Senat in seiner heutigen Sitzung (9. Januar 2024) beschlossen und dafür eine Million Euro zur Verfügung gestellt. Zustimmen muss noch der Haushalts- und Finanzausschuss der Bremischen Bürgerschaft.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Es gibt viele Haushalte und meist landwirtschaftliche Betriebe in den Überschwemmungsgebieten Borgfelds und in Timmersloh, die von dem Hochwasser hart getroffen wurden. Einige von ihnen unter Umständen existenziell. Diese Menschen lassen wir nicht im Stich und leisten mit der Soforthilfe schnelle und unbürokratische Hilfe. Die Einzelheiten werden wir in den nächsten Tagen mit unseren niedersächsischen Nachbarn abstimmen, denn es kann ja nicht sein, dass auf der einen oder anderen Seite der Grenze unterschiedliche Regelungen gelten.“

Finanzsenator Björn Fecker: "Wir stehen an der Seite der Menschen, die das Hochwasser besonders hart getroffen hat. Der Senat wird bei akuten Notfällen helfen. Die Betroffenen können sich darauf verlassen, dass wir sie in einer echten Notlage mit einer finanziellen Soforthilfe schnell unterstützen werden."

Ansprechpartner für die Medien: