Sie sind hier:

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Historisches Feuerschiff "Elbe 3" wird saniert

Senat stellt Mittel für wichtiges Kulturgut bereit

06.02.2024

Der Dreimaster, knallrot und mit den markanten weißen Buchstaben beschriftet, hat das Stadtbild im Museumshafen von Bremerhaven viele Jahre geprägt. Das mehr als einhundert Jahre alte Feuerschiff "Elbe 3" ist stark sanierungsbedürftig. Daher liegt sie seit Mai vergangenen Jahres in einem Trockendock. Dort wurde ein deutlich größerer Schaden festgestellt als ursprünglich angenommen. Daher steigen nun auch die Kosten für die Sanierung. Heute (6. Februar 2024) hat der Bremer Senat die Mittel bereitgestellt, um das historische Schiff und maritime Kulturgut zu erhalten. Der Magistrat Bremerhaven hat dem bereits Ende Januar zugestimmt. Abschließend muss der Haushalts- und Finanzausschuss die Mittel noch frei geben.

Der mittlere, unter Wasser liegende Schiffsteil muss großflächig saniert werden. Hier ist der Austausch großer Schiffsplatten notwendig. Diese erheblichen Schäden haben sich erst im Trockendock gezeigt und konnten nicht im Vorfeld durch Sachverständige erkannt werden. Für die nun erforderliche Reparatur sind Mehrkosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Ein Teil davon wird durch Restmittel zur Finanzierung des Museumshafens durch die Stadt Bremerhaven und das Land Bremen abgedeckt. Auch eine private Erbschaft wird hierzu verwendet. Am Ende verbleibt ein finanzieller Mehrbedarf in Höhe von rund einer Million Euro, den sich die Stadt Bremerhaven und das Land Bremen teilen. Zwei Drittel des Mehrbedarfs übernimmt das Land, ein Drittel die Stadt Bremerhaven. Die Bundesbeauftragten für Kultur und Medien stellt keine weiteren Mittel für die Sanierung der "Elbe 3" zur Verfügung.

Kathrin Moosdorf, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft: "Der Museumshafen in Bremerhaven zieht in jedem Jahr tausende Menschen an, die die historischen Schiffe bewundern wollen. Die Elbe 3, ein feuerroter Dreimaster darf da auch in der Zukunft nicht fehlen. Das mehr als einhundert Jahre alte Feuerschiff ist maritimes Kulturgut und ein Identifikationspunkt für viele Menschen in Bremerhaven. Daher ist es dem Bremer Senat und dem Magistrat Bremerhaven wichtig, dieses Schiff saniert in den Museumshafen zurück zu holen."

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz ergänzt: "Ich bin froh, dass es Stadt, Land und dem Museum gleichermaßen ein wichtiges Anliegen ist, das historische Feuerschiff 'Elbe 3' als maritimes Kulturgut zu erhalten. Dass wir die das Schiff erhalten, ist auch ein Beitrag dafür, dass das Schifffahrtmuseum ein Leibniz-Forschungsmuseum bleibt", so Grantz.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Ramona Schlee, Pressesprecherin bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Tel.: (0421) 361-96269, E-Mail: ramona.schlee@umwelt.bremen.de