Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

"Young Voices Bremen" präsentierte erstes großes Konzert

26.02.2024

"Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück." Unter diesem Titel kamen am gestrigen Sonntag (25. Februar 2024) rund 600 Mädchen und Jungen im Metropol-Theater in Bremen zu ihrem ersten großen Konzert im Rahmen von "Young Voices Bremen" auf die Bühne. Bürgermeister und Kultursenator Andreas Bovenschulte begrüßte die jungen Sängerinnen und Sänger als Schirmherr des Projektes zusammen mit Julia Bachmann, Projektleiterin und Moderatorin des Konzerts. Mit dabei waren auch zahlreiche Gäste, darunter viele Eltern und Geschwisterkinder, Verantwortliche der teilnehmenden Schulklassen und Kitas sowie die verantwortlichen Chorleiter der regionalen Kinderchöre.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Young-Voices-Projektleiterin Julia Bachmann begrüßen die etwa 600 Teilnehmenden. Foto: Jasmin Piteira
Bürgermeister Andreas Bovenschulte und "Young-Voices"-Projektleiterin Julia Bachmann begrüßen die etwa 600 Teilnehmenden. Foto: Jasmin Piteira

Bürgermeister Bovenschulte: "Im Chor zu singen, das ist einfach ein faszinierendes Gemeinschaftserlebnis für Sängerinnen und Sänger. Im Chor setzt sich der oder die Einzelne für das Gelingen des Ganzen ein und agiert solidarisch, man stärkt einander den Rücken und sorgt gemeinsam für ein Ergebnis. Ich freue mich, dass so viele Kinder den Mut gefunden haben, ihre eigene Stimme kennen zu lernen und von Herzen mitzusingen. Mein Respekt gilt auch dem Team um Julia Bachmann, das mit 'Young Voices Bremen' fast 1.000 Kinder und Jugendliche fürs Singen begeistert konnte, von denen heute 600 bei der Aufführung mitmachen. Ich wünsche dem Projekt, dass es weiter erfolgreich ist."

Seit Herbst 2023 wurde unter der Leitung der Bremer Sängerin Julia Bachmann und einem Team aus 22 engagierten Gesangspädagoginnen und -pädagogen geprobt. "Young Voices Bremen" geht auf eine Initiative des Bürgerschafts-Abgeordneten Elombo Bolayela zurück. Er hatte angeregt, Gesangsprojekte für junge Menschen ins Leben zu rufen, um dem Nachwuchsmangel der Bremer Chöre aktiv entgegenzuwirken. Das vom Senator für Kultur geförderte Projekt umfasst sechs neu gegründete Chöre, 25 Schulklassen und 16 Kita-Gruppen aus ganz Bremen.

"Es ist fast unglaublich, wie viel Selbstvertrauen die jungen Menschen durchs Singen gewonnen haben. Sie durften entdecken, wie gut sie tatsächlich singen, denn die meisten wussten es vorher gar nicht so richtig. Jetzt trauen sie sich plötzlich und singen laut und mutig drauf los. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass noch viel mehr Kinder und Jugendliche von 'Young Voices Bremen' profitieren können", freut sich Julia Bachmann über den bisherigen Erfolg des Projektes.

Auf ihrem ersten Konzert präsentierten die 600 jungen Sängerinnen und Sänger dirigiert von Julio Fernandez, dem Leiter des Hochschulchors Bremen, unter anderem eine moderne, interkulturelle, mehrsprachige Adaption der Bremer Stadtmusikanten mit Stücken aus Amerika, Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa. Zur Adaption gehörten unter anderem Klassiker wie "Der Mond ist aufgegangen" und "The Lion Sleeps Tonight" aus "Der König der Löwen". Bekannte Titel, zu denen auch der musikbegeisterte Bürgermeister gerne miteinstimmte.

Und an diesen Orten treffen sich die Chöre:

  • Huchting: Mittwochs, 16 - 17.15 Uhr (Chor Süd)
    Bürger- und Sozialzentrum Huchting, Amersfoorter Straße 8, 28259 Bremen
  • Oslebshausen: Dienstags, 17 - 18 Uhr (Chor West)
    Bürgerzentrum Oslebshausen, Am Nonnenberg 40, 28239 Bremen
  • Vegesack: Dienstags, 17.30 - 18.30 Uhr (Chor Nord)
    Gustav-Heinemann-Bürgerhaus Vegesack, Kirchheide 49, 28757 Bremen
  • Tenever: Montags, 16.30 - 17.30 Uhr (Kinderchor Ost)
    Schule an der Andernacher Straße, Musikraum in der 2. Etage, Andernacher Str. 6, 28325 Bremen
  • Steintor/Viertel: Dienstags, 17.30 - 18.30 Uhr (Chor Mitte)
    Theaterraum der Gesamtschule Mitte, Sielwall 86, 28203 Bremen
  • Osterholz: Dienstags, 17 - 18.15 Uhr (Jugendchor Osterholz)
    Waldorfschule Bremen-Osterholz, Musiksaal Haupthaus, Graubündener Straße 4, 28325 Bremen

Weitere Informationen unter:
www.kreischorverband-bremen.de/young-voices-bremen oder unter Tel.: (0176) 351-59281

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Jasmin Piteira
Foto-Download (jpg, 815.4 KB)

Ansprechpartner für die Medien: