Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Staffelstabübergabe an der Spitze des Landgerichts Bremen

29.02.2024

Nach mehr als 16 Jahren als Präsidentin des Landgerichts Bremen hat sich Karin Goldmann heute in einem feierlichen Rahmen im Schwurgerichtssaal des Gerichtsgebäudes in den Ruhestand verabschiedet – gleichzeitig wurde ihr Nachfolger Stephan Jacobs willkommen geheißen.

Senatorin Claudia Schilling (Mitte) mit der scheidenden Präsidentin des Landgerichts, Karin Goldmann, und dem künftigen Präsidenten des Landgerichts, Stephan Jacobs. Foto: Justizressort
Senatorin Claudia Schilling (Mitte) mit der scheidenden Präsidentin des Landgerichts, Karin Goldmann, und dem künftigen Präsidenten des Landgerichts, Stephan Jacobs. Foto: Justizressort

Justizsenatorin Claudia Schilling dazu: "Mehr als eineinhalb Jahrzehnte Präsidentschaft – das muss man erst einmal schaffen. Karin Goldmann hat das Landgericht Bremen in dieser Zeit maßgeblich geprägt. Als sie ihre Tätigkeit als Präsidentin aufgenommen hat, waren weibliche Führungskräfte in der Justiz noch keine Normalität. Glücklicherweise sind wir heute ein großes Stück weiter und daran haben Frauen wie Karin Goldmann, die sichtbar Verantwortung übernehmen, einen ganz wichtigen Anteil. Haben Sie vielen Dank für Ihr Engagement."

"Nun wird der Staffelstab nahtlos übergeben", so Schilling weiter. "Mit Stephan Jacobs gewinnt das Landgericht Bremen einen Präsidenten, der eine hohe fachliche Kompetenz und Expertise mitbringt und vor allem die Digitalisierung der Justiz bereits an unterschiedlichen Stellen und aus tiefer Überzeugung im Sinne besserer und effizienterer Prozesse gestaltet hat. Seine beruflichen Erfahrungen in anderen Bundesländern wird er ebenso gewinnbringend im Landgericht einsetzen wie seine Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung. Durch seine langjährige Arbeit an einer der entscheidenden Stellen im Justizressort weiß ich, dass er auch hier die Ärmel hochkrempeln und herausragendem Elan an die Arbeit machen wird. Ich freue mich sehr, dass uns diese ausgezeichnete Besetzung gelungen ist und sehe das Gericht mit ihm als neuem Präsidenten bestens für künftige Herausforderungen gewappnet."

Stephan Jacobs wurde 1975 in Göttingen geboren, studierte nach dem Abitur und Zivildienst Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen und an der Universidad Comillas de Madrid in Spanien. Nach seinem Referendariat am Landgericht Dortmund arbeitete Stephan Jacobs als Rechtsanwalt in Düsseldorf und trat 2006 in die bremische Gerichtsbarkeit ein: Er arbeitete an den Amtsgerichten Bremen und Bremen-Blumenthal in verschiedenen Rechtsgebieten. 2014 wechselte er zur Senatorin für Justiz und Verfassung, wo er seit 2019 als Leiter der Zentralabteilung tätig war. Ab dem 1. März 2024 wird er nun als Präsident des Landgerichts Bremen die Nachfolge seiner in den Ruhestand gewechselten Vorgängerin Karin Goldmann antreten.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Justizressort
Foto-Download (jpg, 935.3 KB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Stephanie Dehne, Pressesprecherin bei der Senatorin für Justiz und Verfassung, Tel.: (0421) 361-2344, E-Mail: stephanie.dehne@justiz.bremen.de