Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Senatsempfang für besondere sportliche Leistungen in Jugendwettbewerben

Der Senator für Inneres und Sport

Senatsempfang für besondere sportliche Leistungen in Jugendwettbewerben

Sportsenator Ulrich Mäurer: „Die erfolgreichen Jugendsportlerinnen und Jugendsportler sind ausdauernde und kämpferische Persönlichkeiten“

04.04.2024

Sportsenator Ulrich Mäurer hat gestern Abend (3. April 2024) über 200 junge Sportlerinnen und Sportler in die Obere Rathaushalle eingeladen, um sie für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2023 zu ehren. Gemeinsam mit dem Landessportbund und der Bremer Sportjugend wurden junge Bremerinnen und Bremer geehrt, die für einen Bremer Verein und einen Bremer Sportfachverband gestartet sind und dabei herausragende Platzierungen erreichen konnten auf regionaler, deutscher, europäischer und internationaler Ebene, sowie für Jugend trainiert für Olympia. Auch Vereine wurden ausgezeichnet für ihre hervorragende Jugendarbeit im Sport.

Sportsenator Ulrich Mäurer zeichnet in der Oberen Rathaushalle junge Sportlerinnen und Sportler aus. Foto: Patrick Zwißler
Sportsenator Ulrich Mäurer zeichnet in der Oberen Rathaushalle junge Sportlerinnen und Sportler aus. Foto: Patrick Zwißler

Sportsenator Mäurer: "Der Sport bedeutet weit mehr als das Streben nach Rekorden und Siegen. Sport lehrt uns wichtige Lektionen fürs Leben. Ich denke dabei an gute Vorbereitung, Disziplin, Nervenstärke und Teamgeist. Man lernt, mit Rückschlägen umzugehen und dann gestärkt daraus hervorzugehen. Die Jugendsportlerinnen und Jugendsportler unserer Städte Bremen und Bremerhaven haben bewiesen, dass sie nicht nur erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sind, sondern auch ausdauernde und kämpferische Persönlichkeiten."

HHinter allen stünde eine Gemeinschaft von Unterstützern, die diese jungen Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg begleitet haben – neben den Trainerinnen und Trainern auch Eltern und Geschwister, sowie Lehrerinnen und Lehrern, erklärt Mäurer. Auch Freunde und Vorbilder gäben Rückhalt und Mut. All diesen Menschen sei für Ihre Unterstützung zu danken. "Nicht zu vergessen sind auch all die Ehrenamtlichen, die oft im Stillen wirken, ohne deren Engagement aber, die Wettkämpfe erst gar nicht möglich wären", betonte der Sportsenator vor rund 240 Gästen im Rathaus.

Vertreten waren die Sportarten Trampolinturnen, Rollkunstlauf, Rhythmische Sportgymnastik, Rudern, Prellball, Tanzen, Hip-Hop, Fußball, Hockey, Karate, Judo, Leichtathletik, Skateboard, Handball, Schwimmen und Kanu.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Patrick Zwißler
Foto-Download (jpg, 691.6 KB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de