Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

In Zukunft übersichtlicher und schnell: Wohngeldstelle zieht um

10.04.2024

Seit 1. Januar 2023 wurde die Erstantragstelle auf Grund der Wohngeld-Plus-Reform am Willy-Brandt-Platz eingerichtet. Von Beginn an stand fest, dass die Erstantragsstelle nur befristet existieren sollte. Die Befristung war zunächst bis zum 31. März 2024 vorgesehen und wurde noch einmal bis zum 31. Mai 2024 verlängert.

Mit der Zusammenlegung wird künftig nicht mehr zwischen den verschiedenen Antragsarten unterschieden. Ob Erstantrag, Weiterleistungsantrag oder Erhöhungsantrag – alle Anträge werden in Zukunft gleich behandelt.

Es gibt nur eine Wohngeldstelle
Für die Menschen, die Anträge stellen, entfällt künftig die Überlegung, welche Wohngeldstelle für sie die richtige Anlaufstelle ist. Es wird dann künftig auch nur noch eine einheitliche Telefon-Hotline geben und auch die Online-Terminvergabe gestaltet sich mit einem Standort für die Kundinnen und Kunden künftig einfacher. Zudem lassen sich Verfahrensabläufe an einem gemeinsamen Standort leichter optimieren. Die Wohngeldstelle ist in Zukunft komplett in der Contrescarpe 73 (Am Siemenshochhaus) erreichbar.

Wegen Umzugs kurz eingeschränkt
Der Plan sieht vor, dass die Wohngeldstelle ab Freitag dem 10. Mai 2024 (Brückentag nach dem Feiertag am 9. Mai) bis einschließlich 24. Mai 2024 weder persönlich noch telefonisch erreichbar sein wird. Ab dem 27. Mai 2024 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder persönlich und telefonisch zur Verfügung. Die Kundinnen und Kunden können Ihre Anliegen während dieser Zeit weiter per E-Mail oder Post einreichen.

Besteht die Gefahr, dass es zu einem erneuten Antragsstau kommt?
Nein. Auch während des Umzuges werden die Anträge bearbeitet. Es wird zwar zu einer zeitlich kurzen Verzögerung in der Antragsbearbeitung kommen, die wird aber nicht zu einem erneuten Antragsstau führen.

Was ist mit der B-Schein-Stelle?
Menschen, die einen Wohnberechtigungsschein ("B-Schein") beantragen wollen, können die Wohnberechtigungsscheinstelle zu den Geschäftszeiten während des Umzugs-Zeitraums telefonisch unter (0421) 361-16295 erreichen. Persönliche Sprechstunden wird es auch hier zwischen dem 10. und dem 24. Mai nicht geben.

Ansprechpartner für die Medien:
René Möller, Pressesprecher bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: rene.moeller@bau.bremen.de