Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bremer Sprachtalente beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ausgezeichnet

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremer Sprachtalente beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ausgezeichnet

17.04.2024

Dass im Land Bremen zahlreiche Sprachtalente wohnen, hat sich jetzt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen gezeigt. Exakt 444 Schülerinnen und Schüler haben am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen, davon 83 Teams mit insgesamt 402 Mitgliedern. Das waren 43 Prozent mehr Teams als beim vorherigen Wettbewerb. Alle Gymnasien Bremens und zahlreiche Oberschulen der Hansestadt hatten sich der Herausforderung gestellt – zum Teil erstmalig und gleich erfolgreich.

Große Freude bei Les pipelettes aus dem 7. Jahrgang des Kippenberg-Gymnasiums. Die zweiten Landespreisträgerinnen begeisterten mit ihrem französischsprachigen Theaterstück zur KI im Restaurant. Foto: Michael Schnelle, SKB-Fotoarchiv
Große Freude bei "Les pipelettes" aus dem 7. Jahrgang des Kippenberg-Gymnasiums. Die zweiten Landespreisträgerinnen begeisterten mit ihrem französischsprachigen Theaterstück zur KI im Restaurant. Foto: Michael Schnelle, SKB-Fotoarchiv

So herrschte kürzlich in der Aula des Hermann-Böse-Gymnasiums große Freude, als die Gewinnerinnen und Gewinner aus Bremen und Bremerhaven bei der Landespreisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in den Kategorien "Solo", "Solo Plus" und "Team" ausgezeichnet wurden. Die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp, freut sich mit ihnen: "Schön, dass es so vielen jungen Menschen in Bremen Spaß macht, eine neue Sprache zu lernen und zu sprechen. Das hilft, miteinander ins Gespräch zu kommen, gerade hier bei uns, wo viele Sprachen zu Hause sind. Und Sprachen helfen, sich in der Welt zurechtzufinden. Ich danke den Schulgemeinschaften für ihr Engagement, die Schülerinnen und Schüler dafür zu begeistern, sich anderen Sprachen und damit auch Kulturen zu öffnen."

Insgesamt 19 Schulen nahmen mit 444 Schülerinnen und Schülern, 44 Lehrkräften, Studierenden und Fremdsprachenassistentinnen und –assistenten am Bundeswettbewerb teil. "Bremen steht im Bundesvergleich bei diesem Wettbewerb sehr gut da und hat ein Rekordergebnis bei der Steigerung der Beteiligung erreicht", lobte während der Preisverleihung auch Wettbewerbsreferentin Renate Raschen. Sie dankte unter anderem Landeskoordinatorin Anja Halich für ihren Einsatz. In der Kategorie "Solo Plus" verdreifachte sich die Teilnehmerzahl sogar.

In der Solo-Wertung, bei der die Jugendlichen der Jahrgänge 10 bis 13 in zwei Sprachen antreten, erreichte Mariam Laayachi aus der Q1 vom Alexander von Humboldt-Gymnasium den Landessieg mit den Sprachen Englisch und Spanisch. Sie wird zum "Sprachenturnier" auf Bundesebene reisen, das im September 2024 in Blossin/Brandenburg stattfindet.

Schon zum zweiten Mal ist Simeon Wesner (rechts) aus der 10. Klasse des Hermann-Böse-Gymnasiums erfolgreich im Wettbewerb - diesmal als Landesbester in der Kategorie Solo.  Foto: Michael Schnelle, SKB-Fotoarchiv
Schon zum zweiten Mal ist Simeon Wesner (rechts) aus der 10. Klasse des Hermann-Böse-Gymnasiums erfolgreich im Wettbewerb - diesmal als Landesbester in der Kategorie "Solo". Foto: Michael Schnelle, SKB-Fotoarchiv

Schon zum zweiten Mal ist Simeon Wesner aus der 10. Klasse des Hermann-Böse-Gymnasiums erfolgreich im Wettbewerb - diesmal als Landesbester in der Kategorie "Solo" (Jahrgänge 8-10 mit einer Fremdsprache, hier Englisch). Auch er nimmt am Sprachenturnier in Brandenburg teil.

Besonders begeistert über ihren Landessieg waren die Mitglieder zweier Gruppen, die sich in der Kategorie "Team" (Jahrgänge 8 bis 10) beteiligt hatten. Mit einem spanischsprachigen Theaterstück zur Schädlichkeit von Palmöl ("Aceite de Palma ! No gracias!”) erzielte das sechsköpfige Team "Los rescatadores” aus Jahrgang 8 der Freien Evangelischen Bekenntnisschule den Landessieg und freute sich riesig mit ihrer Lehrerin Claudia Barreto de Ramirez.

Zweite Landespreisträgerinnen wurden "Les pipelettes" aus dem 7. Jahrgang des Kippenberg-Gymnasiums unter der Leitung von Leona Droste: Sie begeisterten das Preisverleihungs-Publikum mit ihrem französischsprachigen Theaterstück zur KI im Restaurant ("L'intelligence artificielle au restaurant"), das zudem den Sonderpreis des Institut Francais und den Sonderpreis der Vereinigung der Französischlehrkräfte Bremen erhielt.

Beide Teams vertreten nun das Bundesland Bremen auf Bundessebene beim "Sprachenfest”, das im Juni 2024 in Saarbrücken stattfindet.

Neben der Übergabe von Urkunden und Preisen wurden bei der von Schüler Luis Ruminski aus dem 10. Jahrgang moderierten Veranstaltung Ausschnitte aus den erfolgreichen Videoarbeiten, Theaterstücken und Podcasts gezeigt, die auf Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und zum ersten Mal auch auf Türkisch erstellt wurden.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und unterstützt von den Kultusministerien der Länder. Durchgeführt wird der Bundeswettbewerb Fremdsprachen von der Bildung & Begabung gGmbH, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Michael Schnelle, SKB-Fotoarchiv

Ansprechpartnerin für die Medien:
Patricia Brandt, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-10411, E-Mail patricia.brandt@bildung.bremen.de