Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Offizielle Eröffnung der neuen Dependance des Ordnungsdienstes in Bremen-Ost

Der Senator für Inneres und Sport

Offizielle Eröffnung der neuen Dependance des Ordnungsdienstes in Bremen-Ost

Innensenator Mäurer: "Ideale Räumlichkeiten im OTe-Zentrum für die regionalen Einsatzkräfte"

07.05.2024

Am heutigen Dienstag (7. Mai 2024) eröffnete Innensenator Ulrich Mäurer feierlich die neue Außenstelle des Ordnungsdienstes im OTe-Zentrum in Tenever. Der Senat hatte im März 2023 die Anmietung beschlossen. Nach Umbau- und Modernisierungsarbeiten können nun die neuen Räumlichkeiten bezogen werden.

Innensenator Mäurer: "Mit dieser zusätzlichen Außenstelle im Bremer Osten werden die Anfahrtszeiten für die Streifen in entferntere Stadt- bzw. Ortsteile verkürzt, wie etwa Osterholz, Hemelingen, Mahndorf, Vahr, Blockdiek, Horn, Borgfeld, Oberneuland und Teile Schwachhausens". Der Standort sei quasi ideal, so Mäurer. Die Fläche bietet mit 265 Quadratmetern ausreichend Platz für 15 Vollzeitkräfte. Zudem ist die zentrale Lage in der Otto-Brenner-Straße 44 gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, die Straßenbahnlinie 1 hält direkt vor der Tür.

"Der Ordnungsdienst ist eine unverzichtbare Ergänzung zur Polizei Bremen im Bereich niedrigschwelliger Sicherheitsaufgaben. Er wird sich nun auch im Stadtteil Tenever schnell etablieren und im gesamten Bremer Osten für ein stärkeres Sicherheitsgefühl sorgen", versichert der Innensenator. Zu den Aufgaben der Einsatzkräfte zählen unter anderem die Überwachung des ruhenden Verkehrs, des Jugendschutzes und für die Durchsetzung des Glücksspielrechts. Zudem gehen die Einsatzkräfte Lärmbeschwerden nach, unterbinden aggressives Betteln oder Urinieren in der Öffentlichkeit, überwachen die Hundeanleinpflicht und kümmern sich in enger Abstimmung mit der Bremer Stadtreinigung um die Verhinderung der Vermüllung in den Stadtteilen.

Der Ordnungsdienst ging 2018 mit zunächst zwölf Kräften an den Start und ist inzwischen unverzichtbar für die Innenstadt und alle Stadtteile. Heute umfasst er 68 Vollzeitstellen; dazu kommen noch rund 35 Stellen in der Verkehrsüberwachung. Auch in Bremen-Nord gibt es eine Außenstelle für den Ordnungsdienst - im Polizeirevier Vegesack. Von hier starten stationäre Kontrollteams, die für den gesamten Bremer Norden zuständig sind. Ziel ist es, einen dauerhaften Standort im denkmalgeschützten Rathaus Blumenthal einzurichten, das zunächst jedoch noch saniert und hergerichtet werden muss.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de