Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto 27 EU-Außenminister zu Gast in Bremen

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto 27 EU-Außenminister zu Gast in Bremen

30.03.2007

Nach einem „fruchtbaren und arbeitsreichen Tag“, wie Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier betonte, haben sich die 27 Außenminister der Europäischen Union am heutigen Abend (30. März 2007) bei gelöster Stimmung im Bremer Rathaus in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Da lagen die ersten Stunden intensiven Austausches bereits hinter den Politikern, die nach Bremen zu ihrem traditionellen Gymnich-Treffen gekommen sind. Hier erörtern die Minister u.a. die weitere Ausgestaltung der europäischen Nachbarschaftspolitik, die Lage im Kosovo wie auch die jüngsten Entwicklungen im Iran. Während des ersten Konferenztages hatten die Außenminister auch eine gemeinsame Erklärung zur Frage der britischen Staatsbürger im Iran abgegeben. Großbritannien könne auf die feste und unverbrüchliche Solidarität aller europäischen Staaten zählen, hieß es. Generalsekretär Solana wurde von den Außenministern beauftragt, das Gespräch mit Teheran zu suchen, um eine Lösung zu ermöglichen. Am morgigen Sonnabend (31. März 2007) wird die Konferenz im Bremer Parkhotel fortgesetzt.


Anstehen zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt im Kaminsaal des Rathauses (links Bürgermeister Jens Böhrnsen und rechts Außenminister Frank-Walter Steinmeier)


Der Empfang der Außenminister durch Bürgermeister Jens Böhrnsen im Kaminsaal des Rathauses hatte durchaus eine historische Dimension. „Hier in diesem Raum haben vor fast 30 Jahren – nämlich 1978 – Giscard D’Estaing und Helmut Schmidt beim Europäischen Gipfel die Einführung des Europäischen Währungssystems beschlossen“, erläuterte der Bremer Bürgermeister seinen Gästen aus 27 europäischen Ländern, bevor er zum Abendessen in die festlich eingedeckte mittelalterliche Obere Rathaushalle bat. Den Gästen war anzumerken, wie sehr sie das einzigartige Ambiente dieses Raumes beeindruckte.

Zuvor hatten die Außenminister und ihre Partnerinnen und Partner, Diplomaten und weitere hochrangige Gäste bereits im Haus der Bremischen Bürgerschaft eine ganz besondere Aufführung miterlebt.


Kinder aus allen EU-Staaten im Haus der Bremischen Bürgerschaft in Aktion


54 erwartungsvolle Kinder hatten ihnen tanzend und singend ihre Version eines „Europa-Kinderlandes“ (nach dem, Lied von Rolf Zuckowski) präsentiert – einstudiert in allen Sprachen der EU. Dazu waren die Neun- bis Elfjährigen - je zwei aus jedem Mitgliedsland der EU – erst vor wenigen Tagen nach Bremen gekommen, um gemeinsam die Choreographie mit der Bremer Tanzkompagnie De Loopers zu erarbeiten. Das weltweit gefragte Ensemble „Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen“ sorgte für die musikalische Unterstützung. „Was wir hier eben mit den Kindern erlebt haben, ist ein Blick in die Zukunft“, freute sich Außenminister Frank-Walter Steinmeier.


Die Partnerinnen und Partner der EU-Außenminister zu Besuch bei MeVis mit Institutsgründer Prof. Heinz-Otto Peitgen (hintere Reihe zweiter von rechts)


Einen beispielhaften Einblick in Bremens wissenschaftliches Know-how hatten am Nachmittag die mitreisenden Partner der Minister nehmen können während ihres Besuches bei der Firma MeVis. Hier wird Software entwickelt, die den Aufbau und die Funktion selbst von so komplexen Organen wie der Leber in bisher nicht gekanntem Detailreichtum analysieren. Die Ergebnisse werden von radiologischen und chirurgischen Abteilungen von Krankenhäusern und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt genutzt.


Fotos: Andreas Weippert, Senatspressestelle.