Sie sind hier:

Senatskanzlei

Volker Schütte wird Honorarkonsul für Südafrika in Bremen

13.08.2003

Mit dem Antrittsbesuch bei Bürgermeister Dr. Scherf eröffnet die Vertretung offiziell

Der Bremer Kaufmann Volker Schütte wird neuer Honorarkonsul der Republik Südafrika in Bremen. Offiziell eröffnet werden kann die Vertretung Südafrikas im Hause der Fa. Louis Delius GmbH & Co. in der Parkallee 32 erst mit dem Antrittsbesuch bei Bürgermeister Dr. Henning Scherf im Rathaus. Diesen Antrittsbesuch, bei dem der Präsident des Senats ihm den Konsulatsausweis übergeben wird, stattet Volker Schütte am Freitag, 22. August, ab.

Der in Bremen geborene jetzt 45 Jahre alte Volker Schütte hat von 1983 bis 1984 in Durban (Südafrika) gelebt. Seit 1995 ist er Vorstandsvorsitzender von Metal & Tool Trade (Pty) Ltd. (Chairman of the board) und geschäftsführender Gesellschafter von Louis Delius GmbH & Co. Schütte engagiert sich sozial als Diakon am St. Petri-Dom in Bremen und als 1. Vorsitzender des Vereins Partnerschaft Bremen – Durban e.V.

Zwischen der Freien Hansestadt Bremen und der Republik Südafrika gibt es traditionell gute Beziehungen. Dies gilt auch für die ausgezeichneten Kontakte zwischen den Bremischen Häfen und der Hafenwirtschaft im südlichen Afrika. Zahlreiche Bremer Firmen unterhalten Handelsbeziehungen mit Unternehmen in Südafrika. So unterhält auch Daimler-Benz dort eine große Produktionsstätte. Nicht zuletzt gilt dies auch in einem besonderen anderen Punkt: Der ehemalige südafrikanische Staatspräsident Nelson Mandela war 1988 erster Träger des mit 5000 € dotierten Bremer Solidaritätspreises, der alle zwei Jahre vergeben wird. Mit ihm würdigt der Senat Personen und Gruppen, die sich gegen Kolonialismus und Rassismus und für die Freiheit und Selbstbestimmung engagieren.