Sie sind hier:
  • BREMEN kompakt: Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nimmt stetig zu

Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nimmt stetig zu

Bundesland Bremen seit Jahren über dem Bundesdurchschnitt

Auch 2013 gab es einen Anstieg der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Bundesland Bremen. Mit einer Veränderung von 1,5 Prozent zum Vorjahresstichtag am 31. Dezember verzeichnete Bremen die vierthöchste Zuwachsrate im Bundesländervergleich. Die Anzahl der Beschäftigten stieg entsprechend von 300.651 auf 305.265. Höhere Zuwächse gab es 2013 nur in Berlin (+ 2,4 %), Hamburg und Bayern (jeweils + 1,6 %).[COUNTER VERSTECKT]

Quelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/Torka
Quelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/Torka

Bremen kontinuierlich mit überdurchschnittlich hohem Bruttoinlandsprodukt

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Land Bremen liegt weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt. Das Land Bremen belegte im Jahre 2013 mit 43.085 Euro je Einwohner Platz 2 unter den Bundesländern mit dem höchsten BIP je Einwohner in Euro (BIP in jeweiligen Preisen). Der bundesweite Durchschnitt lag in diesem Jahr bei 33.355 Euro. Die Zuwachsrate beim BIP von 2,7 Prozent zu 2012 entsprach dem bundesweiten Durchschnitt.

Quelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/Torka
Quelle: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/Torka

Auch im Bundesländervergleich der Bruttoinlandsprodukte je Einwohner in Relation zum bundesweiten Mittelwert von 100 belegte das Land Bremen mit einem Wert von 129,2 wie in den Jahren zuvor auch 2013 Platz 2. Spitzenreiter blieb weiterhin Hamburg mit einem von 160,7. Drittplazierter war Hessen (115,4).

Beim BIP je Erwerbstätigen (in jeweiligen Preisen) belegte das Land Bremen im Jahr 2013 mit 68.533 Euro Platz 5 unter den Bundesländern. Dies entspricht einem Plus von 2,4 Prozent zum Vorjahr. Der bundesweite Durchschnitt lag 2013 bei 65.429 Euro je Erwerbstätigem und demnach bei einer Veränderung zu 2012 von +2,1 Prozent.

Mehr dazu bei „BREMEN kompakt“

In dem Datenpool "BREMEN kompakt" finden sie diese und zahlreiche weitere Informationen zur Beschäftigtenstruktur und dem Bruttoinlandsprodukt.

Die Zahlen zu den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stammen von der Bundesagentur für Arbeit aus der Reihe "Arbeitsmarkt in Zahlen – Beschäftigungsstatistik". Alle Angaben zum Bruttoinlandsprodukt wurden entnommen aus: "Bruttoinlandsprodukt, Bruttowertschöpfung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland 1991 bis 2013, Reihe 1, Band 1." Herausgeber ist hier der Arbeitskreis "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder" im Auftrag der Statistischen Ämter der 16 Bundesländer, des Statistischen Bundesamtes und des Bürgeramtes, Statistik und Wahlen, Frankfurt a. M. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2014.