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Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Fit für den Service: Sieben Unternehmen der Tourismusbranche mit dem Gütesiegel ausgezeichnet

23.05.2006

Die ersten sieben Unternehmen und Einrichtungen der Tourismus- und Freizeitbranche im Lande Bremen haben es jetzt schwarz auf weiß: Sie kümmern sich nachweislich systematisch darum, die Service-Qualität für ihre Gäste und Kunden ständig zu verbessern. Senatorin Karin Röpke hat diese Betriebe – darunter fünf aus Bremerhaven - heute (23.05.2006) mit dem Gütesiegel „ServiceQualität Bremen & Bremerhaven“ Stufe 1 ausgezeichnet.

Um dieses Gütesiegel und ein entsprechendes Zertifizierungs-Verfahren zu entwickeln, war im Januar 2005 im Rahmen des Landesprogramms Arbeit und Technik das Projekt „Fit4Service“ gestartet worden, das von der Europäischen Union und dem Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales sowie dem Senator für Wirtschaft und Häfen gefördert wird. Getragen wird diese Initiative von einem breiten Netzwerk aus Einrichtungen des touristischen Standortmarketings, Kammern, Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft.

Senatorin Röpke: “Für die Tourismus-Standorte Bremen und Bremerhaven ist es enorm wichtig, dass Unternehmen dieser Branche auch nach außen zeigen können, wie ernst sie als Dienstleister den Service und somit die Zufriedenheit der Kunden nehmen. Qualität im Service stärkt nicht nur die Betriebe, sondern die Standorte insgesamt.“ Sechs weitere Unternehmen aus Bremerhaven und 12 aus Bremen bereiten sich nach Angaben der Senatorin zurzeit auf ihre Zertifizierung im Oktober 2006 vor.

Jochem Schöttler von der BIS Bremerhaven Touristik freut sich über das steigende Interesse an dieser Qualitätsauszeichnung. „Mittlerweile haben 41 Mitarbeiter/innen die Ausbildung zum Qualitäts-Coach absolviert, die vom Institut für Wissenstransfer an der Universität Bremen durchgeführt wird. Parallel engagieren sich in den teilnehmenden Unternehmen bereits über 250 Mitarbeiter/innen dafür, ihren Betrieb fit für das Gütesiegel zu machen. Diese erste Bilanz zeigt, dass die Initiative Fit4Service, mit dem Bremen und Bremerhaven ihre Chancen auf dem nationalen und internationalen Reisemarkt verbessern wollen, gut angelaufen ist und der Qualitätsgedanke eine große Rolle in den Unternehmen spielt. “ Die ersten sieben Betriebe, die jetzt ausgezeichnet wurden, verstünden sich ganz bewusst als „Leuchttürme“ für die ganze Branche. Sie signalisierten den Kollegen am Standort, dass Qualitätsmanagement nicht nur für große, sondern auch für kleinere Dienstleister machbar und von Vorteil ist.

Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale wirbt dafür, dass sich weitere touristische Leistungsträger der Qualitätsinitiative anschließen: „Mit dieser Aktion wird die Tourismuswirtschaft im Lande Bremen erkennbar gefördert. Eine möglichst hohe Beteiligung bedeutet eine Vielzahl von ausgezeichneten Betrieben in Bremen und Bremerhaven. Das stärkt zum einen die Region im Standortwettbewerb um Touristen; zum anderen wird mit der Auszeichnung die Position der einzelnen Unternehmen verbessert. So werden bestehende Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen.“

„Die „ServiceQualität Bremen & Bremerhaven“ ist praxisnah und speziell auf die Bedürfnisse der kleinen und mittleren Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche zugeschnitten“, betonte Wiebecke Novello-von Bescherer, Leiterin des Projekts „Fit4Service“. Ausgebildete Qualitäts-Coaches optimieren gemeinsam mit ihren Kolleg/innen betriebsinterne Abläufe und legen Qualitätsstandards fest, die dem angestrebten betriebsindividuellem Serviceprofil entsprechen. Die Einführung eines Beschwerdemanagements sei ein ebenso wichtiger Bestandteil des Programms wie eine regelmäßige Befragung der Gäste nach ihrer Zufriedenheit. Verliehen wird das Gütesiegel „ServiceQualität Bremen & Bremerhaven“ für drei Jahre. In dieser Zeit müssen die ausgezeichneten Unternehmen Jahr für Jahr anhand eines „Aktionsplans“ ihre Erfolge kontrollieren und nachweisen.

„Die Einhaltung von Ausstattungsstandards gehört im touristischen Dienstleistungsbereich inzwischen zum kleinen Ein mal Eins im Wettbewerb der Regionen und Länder um Kunden beziehungsweise Urlaubsgäste. Wir wollten für das Land Bremen daher ein Aktionsprogramm, das die vom Gast erlebte und gefühlte Servicequalität in den Mittelpunkt stellt,“ erläuterte Michael Stark, Geschäftsführer der IHK Bremerhaven. „Die Mitarbeiter/innen werden deswegen von Beginn an in den Verbesserungsprozess eingebunden. Auf diese Weise nützt das Gütesiegel nicht nur den Gästen, sondern trägt auch zur Mitarbeitermotivation und -bindung bei.“

Die Qualitäts-Initiative ist kein Alleingang des Landes Bremen. Bisher haben sieben weitere Bundesländer (Baden-Württemberg, Brandenburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) ein Gütesiegel „ServiceQualität“ eingeführt.

Folgenden Betrieben und Einrichtungen wurde am 23. Mai 2006 das Gütesiegel „ServiceQualität Bremen & Bremerhaven“ Stufe I verliehen:

  1. Bremer Touristik-Zentrale (Bremen)
  2. BIS Bremerhaven Touristik (Bremerhaven)
  3. Fährhaus Farge (Bremen-Nord)
  4. Restaurant Natusch (Bremerhaven)
  5. Fiedlers Aalkate (Bremerhaven)
  6. City-Hotel (Bremerhaven)
  7. Nordseehotel (Bremerhaven)

Weitere Informationen: Wiebecke Novello-von Bescherer, mail: novello@ifw.uni-bremen.de / Tel: 0421 – 2 44 55 42