30.11.2004
bremen.online zieht neue ‚Seiten’ auf
Ab sofort präsentiert sich eines der ersten Stadtportale Deutschlands im Internet in frischem Layout. Mit modernster Technologie wurde der barrierefreie Internetauftritt der Freien Hansestadt Bremen realisiert, der allen Nutzern den Zugang zu aktuellen Informationen leichter macht. Denn Bürgernähe ist von jeher das Merkmal des mehrfach ausgezeichneten Stadtportals www.bremen.de. Eine verbesserte Navigation über Rubriken wie Tourismus + Freizeit, Wirtschaft + Arbeit, Politik + Verwaltung macht die Inhalte auf bremen.de jetzt noch besser auffindbar.
Bürgermeister Dr. Henning Scherf, bremen.online GmbH Geschäftsführer Dr. Stephan Klein und Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum schalten im Bremer Rathaus das neue bremen.de frei (v.re.). Foto: Stefanie Ahlers, Senatspressestelle. |
Bremerinnen und Bremer finden im Behördenwegweiser schnell die richtigen Ansprechpartner und können Formulare gleich online bearbeiten. Ob Schwarzes Brett und Forum, Veranstaltungskalender oder Stadtplan: bremen.de hält viel Informatives und Unterhaltsames bereit.
Finanzsenator Nußbaum: „Der neue Auftritt von bremen.online hat nicht nur eine neue, schönere Fassade erhalten. Er ‚bringt’ zudem die Informationen und zahlreichen Formulare der bremischen Verwaltung dank besserer Technologie noch gezielter, umfassender und nutzerfreundlicher zu den Bürgerinnen und Bürger sowie zu den Unternehmen in der Wirtschaft und weiteren interessierten Internetnutzern.
Die vor knapp zwei Jahren als Vermarktungs- und Servicegesellschaft gegründete bremen.online GmbH hat bereits viele Kooperationsvereinbarungen auch mit privaten Unternehmen geschlossen. Damit gelingt es uns, immer umfassendere Informationen und Online-Dienste anzubieten und das virtuelle Gesicht der Freien Hansestadt Bremen in der gesamten Vielfalt abzubilden.“
Seit der Übernahme durch die Betreibergesellschaft bremen.online GmbH im März 2003 wird bremen.de nicht nur erfolgreich vermarktet, sondern auch kontinuierlich um interessante Inhalte erweitert. Zu den Kooperationspartnern gehören der WESER-KURIER und die taz für die täglichen Schlagzeilen, die BTZ (Bremer Tourismus Zentrale) für die Hotelbuchungen und Fotogalerien, der BREMER für Veranstaltungs- und Gastronomie-Daten und ePhilos für den Online-Shop mit Bremer Produkten.
Gäste aus dem In- und Ausland können über bremen.de Hotels buchen und sich über touristische Attraktionen informieren. Unternehmer können Informationen über den Wirtschaftsstandort Bremen abrufen, sich im Wirtschaftsnavigator präsentieren und Online-Dienste in Anspruch nehmen. Neu ist die Rubrik Lebenssituationen. In zunächst fünf Rubriken (Geburt, Studium, Umzug, Heirat, Sterbefall) sind hilfreiche Informationen, Formulare und Tipps zu finden. Die Stadtteile haben jetzt einen eigenen Bereich auf bremen.de mit Informationen und Adressen aus dem jeweiligen Stadtteil für alle Bremerinnen und Bremer.
Die Seiten von bremen.de sind den geltenden Standards gemäß barrierefrei zu navigieren. Menschen mit Behinderungen können also mit zusätzlichen technischen Hilfsmitteln das Online-Angebot problemlos nutzen. Ulrike Peter vom Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib): „bremen.de erfüllt vorbildlich alle Anforderungen an ein barrierefreies Informationssystem“.